Wahlkurse im Bereich Sport

Klettern/Bouldern
Schulmannschaft Handball
Schulmannschaft Basketball
Schulmannschaft Volleyball
Power-Workout
Parcour
Taekwondo

zurück zur Seite Sport

Erweiterung der Kletterwand im Februar 2017

Am Freitag, den 24.2.2017, haben wir die Kletterwand erweitert, so dass nun ca. 120 qm Kletterfläche zur Verfügung stehen.

Gemeinsam mit aktuellen Schülerinnen und Schülern der Q12 sowie Ehemaligen konnten wir unter Anleitung von Hr. Stefan Epp von der Fa. Boulderwände.de die letzte verbliebene Lücke an der Rückwand der Halle schließen. Somit sind nun auch längere Quergänge und neue Techniken wie Verschneidungsklettern möglich.

Wir bedanken uns ganz herzlich beim Elternbeirat des Gymnasiums Puchheim und bei der Fa. Boulderwände.de, ohne die eine Realisierung nicht möglich gewesen wäre.

Christian Häußler

Kurs „Routenschrauben leicht gemacht!“ (Juni 2015)

Mit der Unterstützung der „boulderwelt“ fand am Donnerstag, 18.6.2015, der erste Kurs im Routenschrauben am Gymnasium Puchheim statt. Routenbauer Tobi erklärte an unserer neuen Kletterwand interessierten Lehrern und Schülern die Kunst anspruchsvolle Kletter- und Boulderrouten zu schrauben. Anschließend versuchten alle Anwesenden in Gruppen klettertechnisch anspruchsvolle Routen zu kreieren, was – wie alle feststellten – nicht einfach ist! Dank Tobis Tipps und Anregungen konnten bereits 10 neue Routen fertiggestellt werden. Weitere folgen in den kommenden Wochen, sodass für das kommende Schuljahr interessante und abwechslungsreiche Kletter- und Boulderrouten zu neuen Herausforderungen rufen!

Der Kurs wurde finanziert von der Fa. Kletterwelt GmbH, Mutter der "boulderwelt" Ost und West. Zudem spendete sie 1500,-. Vielen Dank dafür.

Chr. Häußler

Aufbau unserer neuen Kletterwand (September 2014)

"... und Action! Unsere Kletterwand wurde diese Woche geliefert - in Einzelteilen! Der Bau startete am Mittwoch, 24.09.2014, um 8.00 Uhr mit einem großen Puzzlespiel und so steht nun schon die linke Seite! ;-) Wir schrauben und hämmern eifrig weiter, damit bald an der neuen Wand geklettert werden kann!

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den vielen, vielen Unterstützern, Sponsoren, Spendern, Schülerinnen und Schülern!!!

P-Seminar Kletterwandbau, Christian Häußler

Sponsoring unserer neuen Kletterwand

Bouldern boomt! ( Bouldern = Seilfreies Klettern in Absprunghöhe mit Mattensicherung)

Auch an unserer Schule registrieren wir eine große Begeisterung an der Sportart Klettern und Bouldern. Die Nachfrage an Wahlfach (5. - 9. Jahrgangstufe) und Grundkurs Klettern/Bouldern (Q12), welche seit 2005 existieren, ist gleichbleibend hoch und so klettern derzeit ca. 100 Schülerinnen und Schüler pro Woche. Diese große Zahl von Kletterern kann die vorhandene kleinere Kletterwand nur schwer bewältigen.

Es ist unser Ziel, nach eineinhalb Jahren intensiver Planung und Arbeit eine modernere und größere Kletteranlage für die Schule zu bauen. Dies würde bessere Trainingsmöglichkeiten und ein breiteres Sportangebot ermöglichen. Daher planen wir im Rahmen eines Projektseminars eine zusätzliche Anlage mit ca. 100 qm Kletterfläche. (1/2 qm kostet 100€, 1 qm 200€)

Interessierte Privatpersonen oder Firmen, die uns finanziell unterstützen wollen, wenden sich bitte an die Schule.

Mit freundlichen Grüßen

P-Seminar Sport

Chr. Häußler, Leiter des P-Seminars

Kontonummer: 1462134 Bankleitzahl: 70053070 Stichwort: Boulderwand

zurück zur Seite Sport