News

Das Reddog Theater Berlin spielte für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 das Märchen Vom Fischer und seiner Frau

13. April 2018
Reddog Theater

Märchen stehen im Lehrplan der Jahrgangsstufe 5. Im Unterricht werden Märchen erzählt, vorgelesen, analysiert, Verfilmungen werden mit der gedruckten Version verglichen und natürlich werden Märchen auch selbst verfasst. Die Krönung der Unterrichtseinheit war jedoch die Aufführung des Märchens Vom Fischer und seiner Frau des Berliner Red Dog Theaters am letzten Tag vor den Osterfreien in der Aula unserer Schule.

„Dorade!“ - „Rollmöpse, frisch gerollt! - Oder doch Fischstäbchen?“ Zwei Frauen in blauen Schürzen und Gummistiefeln preisen im Publikum ihre Fische an. Dann stellen sie sich hinter einen Verkaufstisch und erzählen, was sich bei dem Fischer Hans und seine Frau Ilsebill zugetragen hat.

weiterlesen...

Geschrieben von Cornelia Scherf-Kraß

Fahrt nach Straßburg 2018

27. März 2018
Fahrt nach Straßburg 2018

Exkursion der Schülerinnen und Schüler der Klasse 10A und des Französisch Konversationskurses fko Q11/ Q12 zur Eröffnungssitzung des Europaparlaments 2018 in Straßburg mit ihren Lehrkräften Frau Schneider und Frau Hamperl.

Sie folgten einer Einladung von Frau Maria Noichl, Rosenheim, Abgeordnete des Europäischen Parlaments.

"Eine Klassenfahrt zum Herzen Europas - nach Straßburg. Was zunächst für nichts mehr als eine vage Idee gehalten wurde, bekam durch hervorragende Planung bald Hand und Fuß." weiterlesen...

Geschrieben von Mia Schneider und Schülern