Liebe Frau Grimm,

zum Ende dieses Schuljahres verlassen Sie uns als unsere langjährige Elternbeiratsvorsitzende. Der Grund dafür ist das Abitur Ihres fünften Kindes. Es ist ein großer Glücksfall für das Gymnasium Puchheim, dass Sie sechzehn Jahre lang als Mitglied, davon zehn Jahre als Vorsitzende, in diesem wichtigen Gremium zu solch großem Engagement bereit waren.

Das Amt als Vorsitzende des Elternbeirats eines großen Gymnasiums erfordert die Bereitschaft, sehr viel Zeit und Energie in dieses Ehrenamt zu stecken, viel Fingerspitzengefühl und eine ausgleichende Art. Es gilt, die Anliegen der Elternschaft energisch und doch mit einem Blick für das große Ganze zu vertreten. Dabei hat gerade auch die Corona-Krise gezeigt, dass das Meinungsbild und die Positionen zu aktuellen Fragen in einer großen Elternschaft wie der unsrigen keineswegs einheitlich sind. Auch unabhängig vom Pandemie-Geschehen sind Schule, Bildung und Erziehung komplexe Themen, bei denen es nur selten ganz einfache Antworten gibt. Und dann gilt es auch stets, in enger Kooperation mit den anderen schulischen Gremien und der Schulleitung, die vielfältigen Interessen einer großen Schulfamilie unter einen Hut zu bringen.

Die Pandemiesituation mag die größte Herausforderung Ihrer Amtszeit gewesen sein, aber auch in anderen Jahren galt es, sich immer wieder neuen Aufgaben zu stellen. So haben Sie eine Vielzahl für die Entwicklung unserer Schule wichtiger Projekte begleitet und unterstützt wie beispielsweise die Mittelstufe Plus und die Präventionsprojekte für die Jahrgangstufen 5 bis 10 und haben dabei immer den Zusammenhalt der Schulgemeinschaft im Blick gehabt.

Mir wird immer in Erinnerung bleiben, wie Sie mit Ihrer optimistischen, freundlichen und positiv gewinnenden Art, Eltern am Infoabend Lust auf das GymP gemacht, die Eltern am ersten Schultag ihrer Kinder begrüßt und dann die Abiturient*innen bei der Zeugnisverleihung zu ihrem Lebensabschnitt am GymP beglückwünscht haben. Eine wunderbare Möglichkeit zum Austausch waren auch die Einladungen der Lehrkräfte zum Ausklang nach Elternsprechtagen. Unser Schulleben wäre an vielen Stellen ohne Ihr grandioses Engagement kaum denkbar. In den vergangenen sechzehn Jahren haben Sie unzählige Nachmittage und Abende hier in der Schule zugebracht, bei Elternbeiratstreffen, Schulforumssitzungen, bei der Vorbereitung von Festen und bei den Festen selbst, bei Veranstaltungen und Konzerten, wo Sie als Mitglied des Eltern-Lehrer-Chors auch selbst regelmäßig auf der Bühne waren.

Sie, liebe Frau Grimm, haben es auch durch Ihre ruhige und freundliche Art und Ihre klare Kommunikation geschafft, den vielfältigen Interessen der Elternschaft unserer Schule Gehör zu verschaffen. Sie haben vieles bewegt und angestoßen. Sie hatten dabei immer einen Blick für das Machbare und ich habe Ihren klugen Rat sehr geschätzt.

Ich danke Ihnen ganz persönlich, aber auch im Namen der ganzen Schulfamilie des Gymnasiums Puchheim für Ihren großartigen Einsatz für unsere Schule und wünsche Ihnen für die anstehende EB-lose Zeit alles Gute, Glück und Gesundheit. Auch wenn Ihre Töchter und Söhne das Abitur nun alle in der Tasche haben, wird das Thema Schule Sie beruflich weiterhin beschäftigen. Ich wünsche Ihnen von Herzen alles Gute, dass Sie uns verbunden bleiben und uns und unsere Zusammenarbeit zumindest ab und zu etwas vermissen werden!

Dr. Monika Christoph