„Schulzeit unter Gottes Segen“ – das wünschen wir, die evangelische und katholische Fachschaft, unseren neuen Fünftklässlern.

Deshalb haben wir auch in diesen Zeiten an unserem traditionellen Segnungsgottesdienst zum Beginn der Schullaufbahn am Gymnasium Puchheim festgehalten.

In der Schulbibliothek haben wir mit unseren Religionsgruppen Gottesdienst gefeiert. Dieses Jahr haben wir das Fahrrad, in den Blick genommen. Nicht nur Pedale, Gangschaltung, Bremse und Klingel – diese unentbehrlichen Bestandteile des Rades – haben erstaunlich viel mit unserem Schulalltag zu tun. Auch das Licht, so haben wir gehört, ist mehr als ein nützliches Utensil:

Beim Radfahren spendet es Orientierung und Schutz. Im Schulalltag, und nicht nur da, dürfen wir uns auf Gottes Wort verlassen, das wie „eines Fußes Leuchte und ein Licht auf allen unseren Wegen“ ist.

Aus diesem Gottesdienst durften unsere Fünftklässler zwei Geschenke für ihren Weg am Gymnasium Puchheim mitnehmen: Gottes guten Segen und eine kleine Taschenlampe.

Monika Ringler (für die Fachschaft Religion)