Am Mittwoch, den 22.03.2023 führten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c, unter der Leitung von Frau Dr. Schötz in der 3. und 4. Stunde die Aktion „saubere Landschaft“ auf dem Gelände unserer Schule durch. Ziel unserer Bemühungen war es, der Umwelt zu helfen, indem wir unser Schulgelände von Müll befreiten.

Zu Beginn erfolgte eine ausführliche Einführung von Frau Dr. Schötz über die geplante Vorgehensweise und das Verteilen der Müllbeutel und Handschuhe, woraufhin sich alle fleißigen Hände gut ausgerüstet auf den Weg nach draußen machten.

Zuerst nahmen wir uns bei bestem Wetter die Fahrradständer vor und säuberten den Pausenbereich. Dort lag am wenigsten Müll, obwohl wir hier am meisten erwartet hätten. Ganz anders sah es auf dem Sportplatz aus, den wir von Unrat wie zum Beispiel einem kaputten Fahrradschloss, zahlreichen alte Pfandflaschen und einem verrotteten Fußballschuh befreiten. Nachdem wir immer noch mehr Müll fanden, holte ein Schüler eine Schubkarre, die prompt bis zur Hälfte mit gefüllten Säcken beladen war. Da wir weiterhin Spaß an unser Aufräumaktion hatten, erlaubte uns unsere Lehrerin, auch außerhalb des Schulgeländes rund um den Sportplatz Weggeworfenes aufzusammeln. Schon bald entstand ein Wettbewerb, wer am meisten Müll sammelt, bei dem sich rückblickend alle Teams gut geschlagen haben.

Danach entsorgten wir unsere Ausbeute in den großen Müllcontainern bei der Realschule und wurden mit einer Laugenstange und Apfelschorle für unser Engagement belohnt.

Uns allen wurde klar, wie wichtig es ist, die Natur nicht mit Abfall zu verschmutzen und wie viel Freude es bereiten kann, einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten. So hoffen wir, dass noch viele weitere Klassen unter dem Motto „Ramadama“ (bayrisch für „aufräumen tun wir“) diese Veranstaltung unterstützen.

Übung zum Deutschaufsatz „sachlicher Bericht für die Schulhomepage“ der Klasse 6c