Digitale Schule der Zukunft
Der Unterricht an weiterführenden Schulen in Bayern soll durch die Nutzung digitaler Endgeräte verbessert werden. Alle Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe werden in Zukunft im Unterricht mit Tablets (Apple iPads) arbeiten. Die Schule legt dabei fest, welche Gerätetypen/Software verwendet werden (technische Mindestanforderungen). Passende Geräte sollen von den Familien privat erworben werden.
Der Freistaat unterstützt diese Neu-Anschaffungen einmalig mit 350€ pro Schülerin bzw. Schüler.
Wenn privat kein Gerät angeschafft wird, bitten wir um persönliche Rücksprache mit der Schule bzgl. eines Leihgerätes für den Unterricht.
Das Gymnasium Puchheim hat sich für die Nutzung von Tablets im Unterricht ein pädagogisches Konzept gegeben, das seit März 2025 gilt.
Die Arbeit mit iPads im Unterricht wurde nach der Pilotphase im Schuljahr 2024/25 evaluiert und ausgehend von den Ergebnissen modifiziert. Das Konzept wird ab sofort jährlich überprüft.
Die Geräte werden beginnend mit der Anschaffung in Jgst. 9 für das restliche Schulleben genutzt.
Wichtige Links:
Informationsseite zur Digitalen Schule der Zukunft: https://www.km.bayern.de/digitale-schule-der-zukunft/erziehungsberechtigte/weiterfuehrende-schulen
Förderantrag einreichen: https://dsdz.bayern.de
ACS-Onlineshop des Gymnasium Puchheim: https://bycs.link/3MbaXZ
