Keine laute Musik, kein ausgelassenes Feiern, keine sich schlängelnde Polonäse durch die Aula, kein lustiges Schokokuss-Wettessen Lehrkräfte gegen Schüler:innen – aber Verkleiden. Etwa die Hälfte der jeweils Montag und Dienstag anwesenden Schüler:innen der Q12 hatten große Freude daran, sich auch in diesen Zeiten  gegenseitig mal anders zu sehen. Kostüme betrachten geht ja auch am Besten auf Abstand. Mein persönlicher Favorit: Videokonferenz  toujours – das Gesicht im schwarzen Rahmen aus Pappe, den Kopfhörer auf und das Tonaus-Symbol auf der Brust. Hermine Granger verzauberte die Mitschüler, und im Beethovenjahr war Mozart sogar persönlich da. Und das große Pandastofftier, das die letzte Q12 uns überlassen hat, schien lebendig geworden zu sein. Ein bisschen Schulleben darf sein, dann ist die Welt voll Sonnenschein. Wer Lust hat, nimmt nun noch an einem Kostümwettbewerb teil, das Ergebnis findet sich dann vielleicht in der Abi-Zeitung.

Musketier alias Monika Christoph