„Auch der erste Schritt gehört zum Wege“ (Arthur Schnitzler)

Noch gar nicht so viele von den 122 neuen Schülerinnen und Schülern machten ihre ersten Schritte in dem ihnen unbekannten großen GymP, als die Bigband unter der Leitung von Herrn Friedl für eine fulminante musikalische Begrüßung sorgte. Aber dann, gegen 7:45 Uhr, strömten sie herein, die gespannten und teilweise nervösen Kinder und Eltern. Klar, da gibt es bei einigen schon Geschwister, die haben schon vom GymP erzählt, aber die ersten Schritte nun selber machen, selber gestalten ist etwas Anderes. Wie gut, dass man da nicht alleine war, sondern endlich wieder alle gemeinsam entspannt begrüßt werden konnten.

Dafür sorgten die Musiker, die Klassenleiterinnen und Klassenleiter sowie die Schulleiterin, Frau Dr. Christoph, die die Schülerinnen und Schüler sowie Eltern offiziell im GymP begrüßte. Natürlich, so Frau Dr. Christoph, lägen da viele und sicherlich auch manche schwere Aufgabe vor den Kindern, aber ganz nach dem Motto Momos aus Michael Endes gleichnamigen Roman kann man das schon schaffen, wenn man den langen Weg in kleinen überschaubaren Etappen beschreitet. Am besten noch gemeinsam im Klassenverband. Nach den Begrüßungsworten machten dann alle zusammen die ersten Schritte in die Klassenzimmer. Die Eltern schlugen nach der Verabschiedung einen anderen Weg ein. Der Elternbeirat lud zu Kaffee und Brezn ein. Bei strahlendem Sonnenschein gabs viel zu besprechen. Der Anfang ist gemacht.

Alexander Rotter