Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zu unseren diesjährigen Weihnachtskonzerten laden wir Sie ganz herzlich ein! Sie finden am Mittwoch, 21.12.2022, und Donnerstag, 22.12.2022, jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Gymnasiums statt. Einlass für Leute mit Sitzplatzkarte ab 18.45 Uhr, gegen Ende der Einlasszeit werden auch Stehplätze zugelassen.

Das Orchester, das Sinfonieorchester, die Schulchöre, der Eltern-Lehrer-Chor, die Bigband, sowie verschiedene Solisten präsentieren ein sehr interessantes Programm von großer stilistischer Bandbreite.

Der Unterstufenchor wird auch dieses Mal wieder von unserem Sinfonieorchester begleitet und verzaubert Sie mit drei winterlichen Stücken. Dem fröhlichen Stück „Schnee fällt“ von Peter Alexander folgt die ruhige Ballade „Angels in the snow“. Mit „Winter Wonderland“ findet das Programm des Unterstufenchores seinen schwungvollen Höhepunkt.

Das Orchester eröffnet mit einem festlichen-schwung-vollen Presto aus Joseph Haydns erster Sinfonie in D-Dur und entführt Sie mit dem katalanischen Weihnachtslied „El cant des occels/ Song Of The Birds“ in der Fassung des weltberühmten Cellisten Pablo Casals für Solocello und Orchester (Solocello Cosima Querner) in die magische Welt des Weihnachtswunders. Ebenso erklingt Christina Perris Ballade „A Thousand Years“ in Orchesterfassung.

Die Violinsolistin Clara Shen präsentiert uns die berühmte „Mélodie“ aus „Souvenir d’un lieu cher“ („Erinnerung an einen liebgewonnen Ort“) von Peter Tschaikowsky, begleitet von Andreas Weihe am Klavier.

Ein Streichseptett spielt ein facettenreich-virtuoses Arrangement des australischen Volksliedes „Waltzing Matilda“.

Der erfreulich stark besetzte Eltern-Lehrer-Chor singt in einem interessanten „Double-Feature“ den Song „Viva la Vida“ von Coldplay alternierend mit einer Orchesterfassung sowie John Rutters „Look At The World“ zusammen mit Unterstufenchor und Sinfonieorchester.

Es schließen sich weihnachtliche Sätze wie „Tollite hostias“ aus dem Weihnachtsoratorium von C. Saint-Saëns und „Hark The Herolds Angels“ in großer Besetzung an.

Der Mittelstufenchor wird – verstärkt durch das Vokalensemble – den Popsong-Klassiker „Wake Me Up Before You Go-Go“ der englischen Band Wham! zum Besten geben und wird dabei von einer kleinen Band begleitet.

Im Anschluss daran wünschen der Große Chor und das Begleitorchester mit dem Frank Sinatra Hit „We Wish You the Merriest“ der Schulfamilie alles Gute für das Jahr 2023.

Eine kleine Gruppe Gesangssolisten aus der Mittelstufe bringt „That’s What Friends Are For“ zu Gehör, ein schönes Lied über Freundschaft, bekannt geworden durch die Coverversion von Dionne Warwick.

Das Vokalensemble wird dieses Mal von einer Jazz-Combo unterstützt. Zur Aufführung kommt die flotte Swing-Nummer „Cool Yule“ von Louis Armstrong sowie „Tell Me, Tell Me“, eine kraftvolle Gospel-Nummer.

Die Bigband präsentiert, aufgeteilt auf die beiden Abende, eine Auswahl an Stücken aus der aktuellen Arbeitsphase („I’ll Be Home For Christmas“, „Uptown Funk“, „Ain’t No Mountain High Enough“, „Shut Up And Dance“, „Breakfast In America“).

Das ausführliche Programm können Sie auch im Einladungsschreiben nachlesen.

Das Konzert wird wieder für eine DVD mitgeschnitten, die nur für private Zwecke verwendet werden darf. Der Konzertbesuch setzt Ihr Einverständnis dafür voraus.

Der Erlös der beiden Konzerte geht wiederum zu 100% in den Ausbau des Musikinstrumentariums, der Bühnentechnik sowie die Anschaffung von Notenmaterial.

Wenn Sie das Musikleben an unserem Gymnasium finanziell unterstützen möchten, ist sehr gerne auch eine Überweisung auf das angegebene Schulkonto möglich. Spendenquittungen können ab 50.- von der Schule ausgestellt werden.

Gymnasium Puchheim   Sparkasse Fürstenfeldbruck IBAN: DE 29 7005 3070 0031 7465 48
Verwendungszweck: „Musik am Gymnasium Puchheim“

Aufgrund der großen Anzahl der Mitwirkenden und der beschränkten Anzahl von Stühlen werden im Vorfeld ab Montag, 19.12., in den Pausen in der Aula bei der Haupttreppe kostenlose Sitzplatzkarten ausgegeben. Ein gewisses Kontingent ist für die Angehörigen der Ensemblemitglieder reserviert. Von telefonischen Reservierungswünschen bitten wir Abstand zu nehmen.

Wir freuen uns auf Ihren Konzertbesuch und wünschen allen viel Freude und einen gelungenen musikalischen Ausklang des Jahres 2022!

Erlauben Sie uns noch eine große Bitte an das Publikum: Bitte helfen Sie uns eine ruhige Konzertatmosphäre zu wahren!!! Unsere Akteure haben ein aufmerksames Zuhören verdient.

Reinhard Friedl für die Fachschaft Musik