Seite wählen

Englisch am Gymnasium Puchheim

 

 

Lerntipps
Lerntipps im Fach Englisch

Falls Sie für Ihre Kinder zusätzliches Übungsmaterial anschaffen möchten, empfehlen wir Ihnen die Zusatzmaterialien, die vom Lehrwerksverlag passend zum Lehrwerk English G Bayern (Cornelsen Verlag) bzw. Green Line New Bayern (Klett Verlag) entwickelt wurden.

Besonders in Jgst. 5 kann die Anschaffung der CD, auf der die Lehrwerkstexte zu hören sind, sinnvoll sein. So können die Schüler bei Unsicherheiten auch zu Hause sicherstellen, dass sie sich die richtige Aussprache einprägen.

Für die Vorbereitung auf Schulaufgaben (große Leistungsnachweise) haben die Lehrbuchverlage sogenannte Schulaufgabentrainer herausgebracht. Diese liefern durchaus nützliches zusätzliches Übungsmaterial / Selbstdiagnosematerial. Die Lösungen liegen bei. Allerdings sei darauf hingewiesen, dass es sich um Übungsaufgaben handelt, die den Vorstellungen des Verlags entsprechen. Maßgebend für das Schulaufgabenformat sind in jedem Fall die Aufgabenformen, die der Lehrer im Unterricht einführt. Auch setzen die Übungsschulaufgaben im Schulaufgabentrainer immer voraus, dass die Lektion (unit) bereits abgeschlossen ist, was in der Schulpraxis nicht notwendigerweise der Fall ist.

Neben dem Vokabelheft, das viele Lehrer führen lassen, kann sich die zusätzliche Anschaffung eines Karteikastens (siehe Lernen-lernen-Broschüre Gewusst wie, Bewährte Lerntipps für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 5, S. 29-34) oder einer Vokabeltrainersoftware (z.B. Phase 6) als sinnvoll erweisen. Auch wenn es den Schülern und Schülerinnen lästig ist, kann man den Nutzen häufigen Schreibens neuer Vokabeln nicht leugnen. Eine Vokabel(selbst)kontrolle sollte immer auch schriftlich erfolgen, um sicherzustellen, dass der Schüler/die Schülerin auch wirklich die richtige Schreibweise beherrscht.

Am wichtigsten ist jedoch, im Unterricht aktiv mitzuarbeiten und auf eine regelmäßige Erledigung der Hausaufgaben (inklusive der mündlichen Hausaufgaben = Lernen! ) zu achten. Der Verbesserung der Hausaufgaben im Unterricht kommt ebenfalls eine wesentliche Bedeutung zu: Aus Fehlern kann man lernen. Daher sollten die Schüler und Schülerinnen Fehler in den Hausaufgaben farbig markieren. Es empfiehlt sich, vor Erledigung einer neuen Hausaufgabe und auch vor Schulaufgaben noch einmal einen Blick auf die Verbesserungen zu werfen. Dasselbe gilt natürlich für die gewissenhafte häusliche Verbesserung einer korrigierten und herausgegebenen Stegreifaufgabe oder Schulaufgabe.

Zum Schluss möchten wir den Schülern und Schülerinnen noch einmal ans Herz legen, sich gründlich mit den Lehrbuchtexten auseinanderzusetzen. Diese Texte bieten nicht nur Inhalte, die sich als Sprechanlässe eignen, sondern enthalten in konzentrierter Form, die neuen Strukturen und das neue Vokabular. Die Texte sollten daher häufig gelesen werden. Um Unterschiede zum Deutschen herauszuarbeiten kann sogar eine Übersetzung besonders schwieriger Passagen ins Deutsche und wieder zurück ins Englische sinnvoll sein.

CAE Exam am Gymnasium Puchheim

Seit vielen Jahren bietet das Gymnasium Puchheim interessierten Schülerinnen und Schülern der Q11 und Q12 die Möglichkeit an, per Sammelanmeldung am CAE Exam teilzunehmen. Das Cambridge English: Advanced Exam ist eine international anerkannte Sprachprüfung auf dem Niveau C1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen und wird von einer Vielzahl von Universitäten in englischsprachigen Ländern als Sprachnachweis anerkannt. Die Erfolgsquote bayerischer Gymnasiasten lag im Schuljahr 2017/18 bei 87%.

 

Die Prüfungen finden im März 2019 statt:

Sa, 16.03.2019: Speaking
Sa, 23.03.2019: Reading and Use of English, Writing and Listening Comprehension

Im Oktober 2018 wird über Esis ein Einladungsschreiben versandt werden. Ansprechpartnerin ist Frau Gilbert.

White Horse Theatre am Gymnasium Puchheim

The Great Detective (2012)

Am 29. November 2012 kam für uns Fünftklässler ein Englisches Theater an die Schule. Das Stück hieß „The Great Detective“ und war eine lustige Komödie. Sie handelt von einer reichen Frau, ihrem verrückten Butler und natürlich einem lustigen Detektiv. Die Lady feiert eine Geburtstagsparty mit ihrem Butler, und wir Zuschauer durften auch mitfeiern. Im „Partyraum“ auf der Bühne waren ein Sofa und eine Ritterrüstung, in der sich jemand versteckt hatte und die sich bewegte. Das wusste die reiche Dame aber nicht 😉

Die Dame feierte also ihren Geburtstag mit ihrem alten Ehemann, der im Rollstuhl saß, und mit dem Butler. Doch plötzlich war ihr Diamantencollier vom Hals verschwunden, der Mann im Rollstuhl war auf einmal tot und die Suche nach der Kette begann…

Das Stück war sehr lustig, denn der Detektiv schnüffelte nach der Kette auch bei uns im Publikum und einige von uns durften so bei dem Stück mitspielen und sogar mit auf die Bühne. Und das alles spielte sich auf Englisch ab!! Man muss natürlich nicht extra erwähnen, dass der Detektiv den Dieb mit unserer Hilfe gefunden hat 😉 Allen Kindern hat das Stück sehr gut gefallen!

Geschrieben von Selin Nassis, 5e

 

The slug in the shoe (2011)

Am Mittwoch, den 7. Dezember 2011 fand für alle Schüler der 5. Klassen die Aufführung des englischen Theaterstücks „The slug in the shoe“ in unserer Aula statt. Alle Schüler fanden es toll und haben am Ende laut geklatscht.

In der Geschichte ging es um zwei Jugendliche, Luke und Megan, die sich von Anfang an nicht verstehen (wie man weiß, verstehen sich Jungen und Mädchen nicht immer…).

Megan wohnt mit ihrer Mutter Nina allein, Luke wohnt ebenso mit allein mit seinem Vater Jack. Dann passiert etwas Schreckliches für die beiden Kinder: ihre Eltern verlieben sich ineinander. Das bedeutet für Luke und Megan: sie werden Halbgeschwister! Aber das lassen sie sich nicht bieten und versuchen, die Liebe ihrer Eltern zu zerstören – zum Beispiel mit Stinkbomben und Pupskissen ;-). Es gelingt ihnen aber nicht. Am Ende des Stückes heiraten die Eltern trotz aller Hindernisse und Luke und Megan finden heraus, dass es nicht so schlimm ist, Geschwister zu sein und miteinander auszukommen.

Wir hatten viel Spaß und konnten auch schon vieles verstehen!

Geschrieben von Julia Wolf Torres und Carolin Marquardt, 5c

 

The Weasel in the Sack (2010)

Zum ersten Mal durften wir in diesem Schuljahr am 8. Dezember 2010 vier Schauspieler des White Horse Theatre am Gymnasium Puchheim begrüßen. Sie führten für alle Schüler der fünften Klassen das unterhaltsame Stück The Weasel in the Sack auf, das etwas an das deutsche Märchen vom Aschenputtel erinnert:

Fred wird von ihren zwei Stiefbrüdern Marmaduke und Algernon schikaniert und bekommt von ihrer Mutter kaum Unterstützung. Da die Familie sehr arm ist, ziehen die beiden Brüder aus, um an Geld zu kommen. Auf ihrer Reise begegnen sie einer Bettlerin, die ihnen von einem Drachen erzählt, der ein Dorf drangsaliert und besiegt werden muss. Falls sie gewinnen, bekommen sie sein ganzes Gold. Falls sie verlieren, sollen sie ihr restliches Leben für ihn arbeiten. Natürlich verlieren sie und Fred muss ebenfalls ausziehen, um Geld zu verdienen. Sie besiegt schließlich den Drachen und befreit ihre Brüder, die den Sieg jedoch vor ihrer Mutter für sich beanspruchen. Dann nimmt die Geschichte plötzlich eine unerwartete Wendung…

Obwohl unsere Schüler erst seit fast drei Monaten am Gymnasium Englisch lernen, konnten sie der spannenden Aufführung wunderbar folgen, da die Schauspieler das Stück mit sehr deutlicher Gestik und vielen Wiederholungen inszenierten. Es gab zahlreiche lustige Momente, die Schüler wurden mit ins Geschehen einbezogen und waren somit Teil der Aufführung.

Insgesamt war die Aufführung ein großer Erfolg und ein toller Motivationsschub für unsere jungen Englischlerner, die so einen etwas anderen Englischunterricht erleben konnten. Deshalb planen und hoffen wir, das White Horse Theatre in Zukunft bald wieder zu begrüßen.

C. Scherf-Kraß und R. Glas