Das Drehtürmodell des Gymnasiums Puchheim ist ein Erfolgsmodell der Begabtenförderung in den Jahrgangsstufen 7 und 8, das zur Tradition wird: Im Schuljahr 2021/2022 fand bereits der dritte Durchgang statt, dabei haben alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sowie ihre tatkräftig unterstützenden Mentorinnen und Mentoren den Widrigkeiten der Corona-Pandemie einmal mehr erfolgreich getrotzt und Herausragendes geleistet. Damit ist am Gymnasium Puchheim eine wertvolle Plattform für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler etabliert, die ihnen hilft, ihre außergewöhnlichen Begabungen bestmöglich zu entfalten und großartige Projekte durchzuführen, die das Schulleben weithin sichtbar bereichern.

Am Abend des 4. Oktober verdeutlichte die Präsentation der Projektergebnisse eindrucksvoll: Das Drehtürmodell ist ein Gewinn für alle, das den großen Aufwand zweifellos wert ist, da die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich in der gesamten fachlichen Breite des gymnasialen Fächerkanons ausprobieren dürfen, wie die Präsentationen eindrucksvoll gezeigt haben. Angefangen mit einer Erklärung der Flaggen verschiedener Länder durften die Anwesenden in das Familienleben und den Alltag der alten Römer eintauchen, wobei in der darauffolgenden Präsentation das vegetarische Essen der alten Römer nachgekocht und verfilmt worden ist. Kurzweilig ging es weiter, auf ein spannendes Krimi-Dinner folgte ein actionreicher Stop-Motion-Film, auf den sich wiederum beeindruckende Ergebnisse eines Fotografie-Projekts anschlossen. Mit der Präsentation eines selbstentwickelten Programms für Farbenblinde, um Farben unterscheiden zu können, wurde ein wertvoller medizinischer Impuls gesetzt. Auf die Vorstellung einer kunstvollen Illustration eines selbst verfassten Kinderbuchs über die Werke van Goghs folgte eine klimatologische Betrachtung des Naturraums Alpen, bei dem zum einen die  Veränderung der Alpen in den letzten 100 Jahren und zum anderen die Veränderung der Flora und Fauna in den Alpen in den letzten 100 Jahren betrachtet wurde. Das Themenfeld Sprache und Literatur rundete den Abend ab, eine differenzierte Betrachtung der Rhetorik mit präzisem Fokus auf die Macht der Sprache setzte einen in Erinnerung bleibenden Schlusspunkt.

Auf die Präsentation der Projektergebnisse auf der Bühne folgte die Einladung an alle Anwesenden, sich die Projekte im Detail in den eigens dafür aufwändig gestalteten Räumen genau anzusehen. Hier konnte die hinter der Präsentation stehende Arbeit ausgiebig bestaunt und kenntnisreich gefachsimpelt werden, sodass der Abend bei guten Gesprächen der Schulgemeinschaft ausklang.

Im Folgenden finden Sie eine Übersicht der vorgestellten Projekte vom 04.10.2022:

Christina Bandlow, 8a

Flaggen verschiedener Länder

Anika Deissenbeck und Marlene Eberlein, 8a

Familienleben und Alltag der alten Römer

Josefin Arendsee, 8e

Römer-Experiment: vegetarisches Essen kochen und verfilmen

Laura Kunz, 9e

Krimi-Dinner

Julius Megerle, 8d

Stop-Motion-Film

Maja Möschl, 8b