Rüdiger Bertram schreibt Kinder- und Jugendbücher und Drehbücher für Filme. Am 2. Dezember 2022 führte ihn seine Lesereise ans Gymnasium Puchheim, wo er allen Siebtklässler:innen sein Buch „Der Pfad“ vorstellte.

Dabei legte der Kölner Autor einen Schwerpunkt auf die Entstehung des Jugendromans, wozu er die Orte des Geschehens an der französisch-spanischen Grenze besucht hatte und davon Fotos zeigte. „Ich fand toll, dass er den ganzen Weg selbst gegangen ist“, zeigten sich zwei Schülerinnen beeindruckt. Spätestens Bertrams Lesevortrag zog die Zuhörer:innen in den Bann der Geschichte aus der Zeit des Nationalsozialismus. Der Autor gab zudem einen lebendigen Einblick in die dramaturgischen Überlegungen beim Schreiben. So erörterte er mit den Siebstklässler:innen, welche Wirkung es hat, wenn der Hund in einer Geschichte dieser Zeit „Adi“ heißt. Aus dem Deutschunterricht in der 7a war danach zu hören: „Herr Bertram bekommt von mir fünf Sterne!“

Wir danken der Buchhandlung Bräunling für die Finanzierung dieses tollen Literatur-Erlebnisses.

Elisabeth Thiede-Kumher

Der Hund Adi wurde im Unterricht von Frau Forster kurzerhand nachgebastelt, um eine Szene aus „Der Pfad“ nachspielen zu können.

Fotos: Elisabeth Thiede-Kumher, Ilonka Forster