Wahlunterricht Geo-Aktiv am GymP

Wir beschäftigten uns mit der Frage:

Wohin und wieso verschwinden die Insekten?

Geo-Aktiv am 30.09.2021

Zu Beginn der ersten Stunde haben wir gemeinsam ein Mystery gelöst. Die Frage lautete: „Wer ist für das Verschwinden der Insekten verantwortlich?“

Im Großen und Ganzen sind wir zu dem Entschluss gekommen: DER MENSCH IST SCHULD!

Viele Insekten sterben wegen Überdüngung und Insektenschutzmitteln, welche in großen Massen auf die Felder gesprüht werden und so auch auf die umliegenden Wiesen gelangen. Auch die Versiegelung von Böden ist ein großes Problem, weil dadurch Lebensräume für überlebenswichtige Lebensräume einfach zerstört werden.

GeoActiv am 07.10.2021

Und genau um diese Frage haben wir uns am 07.10.2021 gekümmert: „Bietet unsere Schule genügend Lebensraum für Insekten aller Art?“

Also haben wir begonnen, unsere Schule zu kartographieren. Wir fanden einige Grünflächen, Sträucher und Bäume und haben uns vorgenommen, diese mit Blumen, welche sehr wichtig für Insekten sind, im Frühjahr aufzuwerten.

GeoActiv am 12.10.2021

Wir haben unsere Schule nun fertig kartographiert, dazu haben wir unsere Gruppe aufgeteilt: die eine Hälfte ist in die oberen Stockwerke gegangen, um die Schule auch aus der Vogelperspektive zu sehen und haben sich dabei Notizen auf einem Bauplan des zweiten Stocks gemacht. Derweil hat die andere Hälfte die Kartographie des Erdgeschosses und dessen Umland beendet und als die ganze Gruppe schließlich wieder zusammen kam, haben wir die Frage der vergangenen Stunde nochmals angesprochen. Unsere Antwort: „Das GymP bietet bereits viele Grünflächen, die Situation könnte aber noch verbessert werden, wozu ein Treffen mit der Umwelt AG geplant ist.“

Jakob Schlüter, Klasse 8d