Geographie – Fach des 21. Jahrhunderts

Die Relevanz des Faches Geographie für Gesellschaft und Bildung liegt auf der Hand bzw. auf der Straße: Jeden Freitag gehen Jugendliche bei den „Fridays for Future“-Demonstrationen auf die Straße, um sich für eine nachhaltige Entwicklung des Planeten einzusetzen. Auch auf höchster politischer Ebene haben die Vereinten Nationen 17 Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung definiert. Am Gymnasium Puchheim setzen wir uns deshalb dafür ein, unseren Schüler*innen das nötige Fachwissen und geographische Kompetenzen zu vermitteln.

• Fach des 21. Jahrhunderts: Klimawandel und Ressourcenverbrauch, geopolitische Konflikte, Migration und Urbanisierung sind brandaktuelle Themen. Als interdisziplinäre Wissenschaft betrachtet die Geographie soziale, ökonomische und ökologische Dimension dieser Herausforderungen in gleichem Maß. Im Unterricht lernen die Schüler*innen, Mensch-Umwelt-Systeme zu analysieren und zu begreifen (siehe Basiskonzepte der Geographie). Damit lassen sich Lösungsansätze auf lokaler und globaler Maßstabsebene entwickeln. Geographie unterstützt somit die Jugendlichen bei ihrem Engagement für eine bessere Zukunft.
  • Beitrag zur politischen Bildung: Die vielfältigen Themen sind per se kontrovers und führen im Geographieunterricht regelmäßig und gewollt zu Debatten.
  • Beitrag zur Medienerziehung / Digitalisierung: Durch angeleitete Internetrecherchen, Filmanalysen oder Auswertung statistischen Materials werden die Schüler*innen zum einen zur kritischen Reflexion von (digitalen) Medien befähigt, zum anderen bieten GIS und virtual reality Einblicke in die Verarbeitung von Geodaten bzw. die Möglichkeit, die Welt ins Klassenzimmer zu holen.
  • Exkursionen und Unterrichtsgänge: Pestalozzis Idee vom Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ setzen wir auch an außerschulischen Lernorten um, sei es bei geographischen Programmpunkten im Rahmen des Schullandheims in der Unterstufe, am Lehrplan orientierten Ausstellungsbesuchen oder der Teilnahme an Expertenvorträgen und geographischen Workshops über die Jahrgangsstufen hinweg, sowie einer Gletscherexkursion in der Oberstufe.

Die Jugendlichen von heute sind die Verantwortungsträger von morgen. An einer Bildung für nachhaltige Entwicklung geht kein Weg vorbei. Diese kann es jedoch nur mit einem starken Geographieunterricht geben, der junge Menschen zur Handlungsfähigkeit ermächtigt. Um es in den Worten Axel Hackes zu sagen: „Im Grunde müsste jeder Schultag mit einer Stunde Geographie beginnen, heute mehr denn je“ (SZ 19. Okt. 2019).

Marianne Brandl-Dierschke für die Fachschaft Geographie

Quelle: https://sz-magazin.sueddeutsche.de/das-beste-aus-aller-welt/erdkunde-87866

Basiskonzepte der Geographie

Quelle: https://www.klett.de/alias/1130433