Vor einem Jahr begann der Jugendwettbewerb Informatik 2021. Im Rahmen des Drehtürmodells hatte sich der damalige 8. Klässler Tobias Deissenbeck (heute Klasse 9b) u.a. mit Hilfe der Wettbewerbsseiten selbstständig programmieren beigebracht. Es gibt auf der Homepage des Jugendwettbewerbs einen eigenen Bereich zum Erlernen einer Programmiersprache – sehr empfehlenswert für alle Interessierten!

In zwei ersten Runden Ende Februar und Ende März 2021 mussten dann in jeweils 60 Minuten Programmieraufgaben mit steigender Schwierigkeitsstufe online gelöst werden. Tobias war dabei bereits so erfolgreich, dass er sich für die 3. Runde qualifizierte. Während deutschlandweit zu Beginn des Wettbewerbs 26.300 Schülerinnen und Schüler starteten, gelang dies dann noch 4405 weiteren Teilnehmern.

Zu Beginn des aktuellen Schuljahres mussten dann die anspruchsvollen Junioraufgaben des Bundeswettbewerbs Informatik zuhause geknackt und eingeschickt werden. Tobias war dabei so erfolgreich, dass er in dieser finalen Runde mit einem großartigen 2. Preis ausgezeichnet wurde. Höchste Anerkennung und Glückwunsch! Das Gymnasium Puchheim freut sich mit.

Carola Betz (Fachleitung Informatik)