Gut zu wissen und zu können (Ev) – Jahrgangsstufe 7

Wichtiges aus dem evangelischen Religionsunterricht

In deinem siebten Schuljahr gibt dir der Religionsunterricht die Möglichkeit, mehr über die Entstehung der christlichen Religion zu lernen. Der Islam ist ein weiterer großer Themenkomplex und hilft dir, fremde Glaubensvorstellungen sowie aktuelles weltpolitisches Geschehen besser zu verstehen. Über die vielfältigen Formen den eigenen Glauben zu praktizieren, erfährst du etwas beim Thema „Sprachräume des Glaubens“. Du beschäftigst dich außerdem mit deinen Wünschen und Träumen und denen anderer Menschen. Ein Blick auf die vielfältigen Möglichkeiten und Angebote des Helfens der evangelischen Kirche runden das Schuljahr ab.

(Dieses Zeichen # weist dich auf Fachbegriffe hin, deren Definition du kennen sollst.)

Über Grenzziehungen und Grenzüberschreitungen

Im Laufe deines Lebens stößt du immer wieder an Grenzen. Grenzen, die dich aufhalten, die dich schützen, die du zu überwinden suchst. Zwei Bibelgeschichten erzählen, wie Menschen ganz gegensätzliche Erfahrungen machen, indem sie versuchen, ihre Grenzen zu überschreiten.

Weichenstellungen im Leben und in der Weltgeschichte

Nicht nur Grenzen bringen dich in deinem Leben zum Nachdenken, sondern auch Situationen, die Entscheidungen von dir fordern, welche deinem Leben eine bestimmte Richtung geben. Viele Entscheidungen wurden dir bisher abgenommen, aber je älter du wirst, desto öfter wirst du an wichtigen „Weichenstellen“ im Leben selbst überlegen müssen, in welchen Bahnen dein Lebensweg verlaufen soll.

In der Welt- und in der Kirchengeschichte haben Menschen mit ihrem Wirken entscheidend den Verlauf der Welt und die Lebenswege vieler Menschen verändert. Das Entstehen der christlichen Kirche gehört dazu. Um diese Entwicklung zu verstehen, ist es wichtig, das Leben des Apostels Paulus zu kennen.

Glaube findet Sprache

Jede Religionsgemeinschaft hat im Laufe der Zeit Rituale entwickelt, um ihren Glauben auszudrücken. Gottesdienste, Gebete und besondere Handlungen, Kunstwerke, Musik und Architektur prägen das Leben und den Glauben unserer christlichen Religion auf vielfältige Weise.

Wünsche und Träume

Jeder Mensch entwickelt in seinem Leben Wünsche, Träume und Sehnsüchte. Du überlegst dir, was du dir für dein eigenes Leben am meisten wünscht. Im Gespräch erkennst du Merkmale, wenn Sehnsucht zur schädlichen Sucht wird. Du erfährst aber auch, wie Träume Menschen Grenzen haben überwinden lassen und wie ihre Träume den Lauf der Weltgeschichte verändert haben am Beispiel Martin Luther Kings.

Weltreligion Islam

Der Islam ist die zweitgrößte Weltreligion. Viele Muslime leben auch in Deutschland. Du lernst in diesem Kapitel, woran Muslime glauben, welche Gebote und Feste ihren Glauben prägen und wie ihre Religion entstanden ist. Der Besuch in einer Moschee hilft dir, dich in die Glaubenswelt dieser Religion hineinzuversetzen.

Nächstenliebe und diakonisches Handeln der Kirche

Seit der fünften Klasse kennst du biblische Erzählungen, in denen deutlich wird, dass das Gebot der „Nächstenliebe“ das wichtigste aller christlichen Gebote ist. Christen haben sich seit dem Bestehen ihrer Religion immer im besonderen Maße darum gekümmert, dass dieses Gebot „mit Leben erfüllt“ wird. Daraus haben sich in den letzten 2000 Jahren vielfältige Formen entwickelt, wie Menschen einander helfen und unterstützen.