Die Umwelt AG des Gymnasiums Puchheim gewinnt den Horst-Germek Umweltpreis 2022 für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement zum Igelschutz und weiteren Projekten zur Unterstützung der Artenvielfalt und Ressourceneinsparung. Dabei wurde vor allem die Vielfalt der Projekte (Pflege von vier Grüninseln, Biotoppflege der Niedermoorwiese neben dem GymP, Aktionen zum Papiersparen wie zum Beispiel mit der Schmierpapierkiste, dem Igelschutz auf dem Gelände des GymPs und dem Aufstellen von Igel-Warnschildern an der Gröbenzeller Straße) von Christian Horn (Vorsitzender des Umweltbeirats der Stadt Puchheim) gelobt. Bei der Urkundenverleihung beim Puchheimer Ökomarkt am 25. September 2022 erhält die Umwelt AG dafür ein Preisgeld in Höhe von 265 €. Dieses Geld hat die Umwelt AG bereits in ihr neues Projekt „Nachhaltiges Essen am Gymnasium Puchheim“ investiert. Mit Hilfe einer Stempelkarte sollen die Schülerinnen und Schüler motiviert werden, mehr vegetarische Gerichte zu essen. Bei Vorlage einer vollen Stempelkarte erhalten sie eine Tafel GUTE BIO-SCHOKOLADE von der Umwelt AG.

Veronika Bähren (Umwelt AG)