Individuelle Lernzeitverkürzung​ (ILV)

Innerhalb des neunjährigen Gymnasiums besteht die Möglichkeit, nach pädagogischer Begleitung in den Jahrgangsstufen 9 und 10, die Jahrgangsstufe 11 auszulassen und das Abitur bereits nach acht Jahren abzulegen.

Das Angebot dieser „Individuellen Lernzeitverkürzung“ (ILV) richtet sich an alle interessierten Schülerinnen und Schüler, die eine Verkürzung der Lernzeit beabsichtigen oder in Jahrgangstufe 11 ein Auslandsschuljahr planen und sich frühzeitig auf den Wiedereinstieg in das bayerische Gymnasium vorbereiten möchten.

Im Rahmen der ILV werden die Schülerinnen und Schülern in eigenen Kursen, die sie in den Jahrgangsstufen 9 und 10 insbesondere in den Fächern Deutsch, Mathematik und einer Fremdsprache zusätzlich zum regulären Unterricht besuchen, auf das Auslassen der Jahrgangsstufe 11 vorbereitet. Darüber hinaus werden ihnen Mentoren als persönliche Begleiter und Ansprechpartner an die Seite gestellt. Die zusätzlichen Präsenzzeiten, die für die Schülerinnen und Schüler mit dem Besuch des Begleitangebots verbunden sind, bewegen sich mit zwei Schulstunden pro Woche in einem angemessenen Rahmen.

Detaillierte Information finden Sie in der Broschüre „Die Individuelle Lernzeitverkürzung am Gymnasium“, die vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus herausgegeben wurde.

Für eine erste Selbsteinschätzung ist es zudem hilfreich, sich mit dem Fragebogen zur Teilnahme an der Individuellen Lernzeitverkürzung auseinanderzusetzen.

Darüber hinaus steht Ihnen Frau Sandra Hamperl (Koordination Individuelle Lernzeitverkürzung am Gymnasium Puchheim) für Rückfragen zur Verfügung.