Seite wählen

Die Stimmung bewegte sich zwischen Rührung, Dank, Freude, Erleichterung, Hoffnung und gespannter Erwartung – wie nachvollziehbar am Morgen der Abiturfeier! Vor der Zeugnisverleihung in der Schule feierten Abiturient:innen, Eltern, Großeltern und Lehrkräfte in der Puchheimer Kirche St. Josef einen ökumenischen Gottesdienst.

Im Motto „Into the unknown – Lizenz zum Verlaufen“ spiegelten sich die Gedanken der Abiturient:innen, die den Gottesdienst vorbereitet hatten. Sie thematisierten die Herausforderung, nun zunehmend eigenständige Entscheidungen für ihren Lebensweg treffen zu können. Zuvor blickten sie zurück auf die Stationen ihres Lebens, die sie bisher als prägend empfanden. Manches aus den vergangenen Jahren ließen die jungen Erwachsenen gern zurück, manches aber packten sie ein. Dafür bekamen sie eine mit dem Motto bedruckte Leinentasche.

Monika Ringler, Religionslehrerin und Pfarrerin, machte den Absolvent:innen Mut, nun ins Leben zu gehen, auch wenn es unbekannt und unbequem erscheint. Schließlich gaben die Religionslehrkräfte des Jahrgangs, Frau Ringler, Frau Schnabel und Frau Thiede-Kumher, den Abiturient:innen einen persönlichen Segen mit auf den Weg.

E. Thiede-Kumher

(Foto: Zoran Djurdjevic)