Jugend-forscht-Wettbewerb am GymP

1. Platz bei Jugend forscht 2021 für Jonathan Lohn

Die Schulfamilie des Gymnasiums Puchheim freut sich über einen Sieger beim Jugend-forscht Wettbewerb. Jonathan Lohn aus der 7. Klasse konnte den 1. Platz im Bereich Physik belegen.

Lange Wochen und Monate voller harter wissenschaftlicher Arbeit liegen hinter ihm, doch Beharrlichkeit und Frustrationstoleranz zahlen sich aus. Mit seinem Projekt „Bau einer Abschussrampe für Papierflieger zur Untersuchung der Flugbahnen“ konnte er die Jury überzeugen!

Jonathan hat erkannt, dass man per Hand keine reproduzierbaren Papierflieger-Abwürfe durchführen kann, also hat er sich an die Arbeit gemacht und ein Abwurf-Katapult entworfen. Begonnen hat alles mit einem kleinen Lego-Modell:

Es ist der Wissenschaft in die Wiege gelegt, dass die ersten Versuche meistens noch weit davon entfernt sind, wirklich zu funktionieren. So auch hier: Das Modell war instabil, fiel auseinander und es war nicht möglich, damit einen Papierflieger kontrolliert zu starten. Doch echte Forscher geben nicht auf – so hat Jonathan getüftelt und gewerkelt und nach vielen Versuchen und Fehlschlägen konnte er dieses Katapult entwickeln:

Eine Mischung aus Armbrust und Flaschenzug. Es war robust und in der Lage, Papierflieger mit verblüffender Präzision zu beschleunigen.

In einem weiteren Schritt konnte Jonathan nun mittels Tracker-Software die Flugbahnen verschieden gefalteter Papierflieger dokumentieren und vergleichen, da das Katapult reproduzierbare Abwürfe lieferte:

Hier sind die Flugbahnen von drei verschiedenen Papierfliegern zu sehen. Die oberen Bilder zeigen jeweils den 1. Flugversuch, die unteren den 2. Die Flugbahnen sind nahezu identisch, was belegt, wie gut Jonathans Katapult funktioniert. Das hat auch die Wettbewerbs-Jury erkannt und Jonathan mit dem 1. Platz belohnt.

Gratulation und viel Erfolg auf dem Landeswettbewerb.

Daniel Beintner für den Wahlunterricht Jugend forscht