Die Stadt Puchheim würdigte heuer zum zweiten Mal im Jugendzentrum Stamps das ehrenamtliche Engagement von Schülerinnen, Schülern und Jugendlichen. Organisiert hatte die Veranstaltung Daniela Schulte, Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim, in Zusammenarbeit mit dem Puchheimer Jugendbeirat und dem Jugendzentrum

52 ehrenamtlich aktive Schüler:innen und Jugendliche waren im Vorfeld für den Puchheimer Ehrenamtspreis „Euer Engagement- Puchheim sagt Danke!“ nominiert worden. Sie engagierten sich unter anderem im Technikteam, in der SMV oder im Sanitätsdienst ihrer Schulen, bei der Freiwilligen Feuerwehr, im Sportverein, im Jugendbeirat, als Lernpat:innen oder in der Stadtbibliothek Puchheim. Zwei Schüler:innen der Realschule hatten in Eigenregie einen Workshop gegen Mobbing auf die Beine gestellt und an ihrer Schule durchgeführt. Voraussetzung war allerdings, dass die Tätigkeit mit einem Zeitaufwand von mindestens 50 Stunden im vergangenen Schuljahr ausgeübt wurde.

Insgesamt kamen die 52 Ehrenamtlichen auf eine zeitliche Summe von 4138 ehrenamtlichen Stunden. Fast alle der 52 Nominierten fanden sich zu der Feier im Jugendzentrum ein – zusammen mit Familie, Freunden und Bekannten.

„Wir waren uns lange nicht sicher, ob sich trotz Corona jemand ehrenamtlich engagieren konnte oder überhaupt den Nerv dazu gehabt hatte, deshalb sind wir sehr stolz, dass wir 52 Auszeichnungen verleihen durften“, freut sich Daniela Schulte.

Als Anerkennung für ihr Engagement überreichte Bürgermeister Norbert Seidl den Ausgezeichneten nicht nur eine Anerkennungsurkunde und eine Kompetenzbeschreibung sondern auch ein Gutscheinheft. Darin enthalten sind unter anderem Gutscheine für das Kino, die Buchhandlung, ein Café und für weitere Puchheimer Geschäfte mit einem für Jugendliche interessanten Angebot.

Nach der Verleihung ließ man den Abend mit einem gemütlichen Herbstgrillen gemeinsam ausklingen.

Daniela Schulte (Ehrenamtskoordinatorin der Stadt Puchheim)