Klassenrat

Der Klassenrat ist das demokratische Forum der Klasse.

• Im Klassenrat beraten, diskutieren und entscheiden die Schüler über selbst gewählte Themen, z.B. aktuelle Konflikte oder die Organisation des Zusammenlebens in der Klasse.
  • Der Klassenrat wird mindestens viermal pro Jahr, jeweils in einer festgelegten Kalenderwoche, abgehalten, begleitet von Lehrkräften.
  • Bei Bedarf können zusätzliche Termine anberaumt werden. Diese werden vom Klassenleiter durchgeführt.
  • Vor dem zweiten Klassenrat findet eine digitale, anonyme Schülerbefragung statt.
  • Für das Amt der Moderation wird von der Klasse eine Schülerin oder ein Schüler bestimmt, die oder der von der betreuenden Lehrkraft unterstützt wird.
  • Die Ergebnisse bzw. Beschlüsse werden in einem Protokoll festgehalten, Verantwortliche für die Umsetzung genannt und in der nächsten Sitzung danach befragt.
  • Erkennt die betreuende Lehrkraft, dass das Problem nicht mehr durch den Klassenrat gelöst werden kann, verweist sie auf andere Institutionen, z.B. Verbindungslehrkräfte.

Je jünger die Schüler sind, desto begeisterter und ernsthafter sind sie beim Klassenrat dabei. Oft kennen Sie diese Methode schon aus der Grundschule. Wir halten den Klassenrat nicht für Zeitverschwendung, nicht zuletzt, weil man mit ihr Demokratie lernen kann. Besprechen Sie mit Ihrem Kind, wie es selber zum Gelingen des Klassenrates beitragen kann und wie Konflikte bewältigt werden können.