Konfliktmanagement

Wenn Konflikte auftreten, sollen sie zeitnah behandelt und dort gelöst werden, wo sie entstanden sind. Die Kommunikation muss dabei wertschätzend, fair, verlässlich, diskret und kompetent erfolgen.

(1) Grundsätzliches

• Zuerst und zeitnah Gespräch mit direkt betroffenen Personen suchen und immer die andere Seite hören.
  • Terminvereinbarung mit der Lehrkraft via Elternportal z.B. durch Sprechstundenbuchung.
  • Die Klassenleitung wird auch bei anderen Lehrkräften Ihres Kindes Auskunft über Ihr Kind einholen; damit wird ein Gesamtüberblick ermöglicht (siehe Klassenteams).
  • Abklären, ob Ihr Kind beim jeweiligen Termin dabei sein soll.
  • Sich selbst Gedanken zu den Erwartungen an dieses Gespräch machen.
  • Bei über den Einzelfall hinausgehenden Fragestellungen steht Ihnen auch der Elternbeirat als Ansprechpartner zur Verfügung.
  • Die nächsthöhere Stufe nur betreten, wenn die vorhergehende erfolglos war.

(2) Vorgehen bei Leistungs- und Lernschwierigkeiten

(3) Schwierigkeiten im sozialen Bereich

(3.1) Schwierigkeiten im sozialen Kontakt zwischen Mitschülerinnen und Mitschülern

(3.2) Schwierigkeiten im Kontakt zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Lehrkräften