Kunst im Distanzunterricht

Auch im Distanzunterricht entsteht Kunst!

Gerade in der Zeit des Distanzunterrichts und der eingeschränkten Kontakte erwacht bei unseren Schülern und Schülerinnen erfreulicherweise zunehmend das Bedürfnis kreativ und künstlerisch tätig zu werden. Besuchen Sie unsere virtuelle Galerie und informieren Sie sich anhand der jeweiligen Kurztexte über den Kontext bzw. die Thematik, innerhalb dessen die Werke entstanden sind.

Arbeitsauftrag für die Jgst. 9

Das Bild und der Titel des Bildes „Die persönlichen Werte“ (1952) des Surrealisten René Magritte (1898–1967) sollen inspirieren.

Wählt aus eurer häuslichen Umgebung Gegenstände, die euch in der momentanen Situation, in der man so viel Zeit daheim verbringt, besonders wichtig sind. Verändert wie Magritte die Größe dieser Gegenstände und stellt sie, wie der Künstler es hier macht, in ein Zimmer, welches mit weiteren Geheimnissen überrascht (hier z.B. Spiegelung im Schrank, Wolken an den Wänden). Denkt euch eigene, verrückte, surreale Zusammenstellungen aus. Ihr dürft in freier Technik arbeiten, auch eine Collage (z.B. mit Fotos) ist möglich.

Hier sind die Ergebnisse, klicken Sie sich durch die Galerie:

Bilddiktat

Jahrgangsübergreifend werden im Distanz-Kunstunterricht Bilddiktate angeboten, die mit großer Begeisterung von vielen Schülerinnen und Schülern angenommen werden. Sie sind natürlich freiwillig und sollen vor allem zur Entspannung dienen und die Freude am Experimentieren und kreativen Gestalten fördern. Die Ergebnisse sind durchweg spannend und ausgesprochen erfreulich!