Unter dem Motto „Sehnsucht nach Licht“ verbrachten 22 Lehrer:innen des Gymnasiums Puchheim einen grauen Novembernachmittag mit der Gestalt- und Werkpädagogin Gabriele Schlüter. Sie ermöglichte den Kolleg:innen eine Gemeinschaftserfahrung über Fächer- und Klassengrenzen hinweg, indem sie dazu anleitete, eine beeindruckend große Gipsschale herzustellen. Beim Gestalten individueller, kleinerer Schalen stand das, was das eigene Leben und Arbeiten ausmacht, im Mittelpunkt. Nach ausführlichen Impulsen zum Austausch endete der Tag mit einem Lichtimpuls in der Gröbenzeller Kirche St. Johann Baptist. Die Ergebnisse nehmen wir mit: nach Hause und an die Schule, wo wir die große Schale für den Time out-Raum nutzen und wo wir die Gedanken im Gottesdienst vor Weihnachten mit allen teilen wollen. Wir danken dem Fachbereich Schulpastoral im Erzbischöflichen Ordinariat für die Finanzierung dieses Einkehrtags.

Elisabeth Thiede-Kumher