Mittelstufe Plus

Am Donnerstag, 12.03.2015, erreichte uns noch gerade rechtzeitig zum Informationsabend zur Zweigwahl die Nachricht, dass das Gymnasium Puchheim als eines von vier Gymnasien in Oberbayern-West zur Pilotschule für den Schulversuch „Mittelstufe Plus“ ausgewählt wurde.

Rahmenbedingungen für die Mittelstufe Plus

• In den Jahrgangsstufen 8, 9 und 9+ beträgt die Wochenstundenzahl 30, in der Jahrgangsstufe 10 dann 32 Wochenstunden.
  • Die Schülerinnen und Schüler verbleiben, anders als im Flexijahr, während der Mittelstufe Plus in einem eigenen Klassenverband. Beide Zweige, der Regelzug G 8 und die Mittelstufe Plus, führen nach erfolgreicher Absolvierung der 10. Jahrgangsstufe in die einheitliche Qualifikationsphase Q11 und Q12, die wie bisher organisiert und durchgeführt wird.
  • Der Stoffumfang in der Mittelstufe Plus entspricht dem der Mittelstufe im G 8, sodass die bereits vorhandenen Lehrbücher verwendet werden können.
  • In der Mittelstufe Plus werden im Lauf der 4 Jahrgangsstufen gegenüber dem G 8 ca. 20 Wochenstunden Unterricht mehr erteilt, die hauptsächlich für eine Verstärkung des Unterrichts in den Kernfächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen und den Profilfächern des naturwissenschaftlich-technologischen Zweigs (Ph, Ch, Inf) eingesetzt werden müssen. Einzelne „Nebenfächer“ werden aus den Jahrgangsstufen 8, 9 und 10 in die Jahrgangsstufe 9+ verlegt; dies führt zu einer Reduzierung der Fächeranzahl pro Jahrgangsstufe und damit ebenfalls zu einer verbesserten Lernsituation. Die Stundentafel und der Stoffverteilungsplan werden aber noch einige Zeit auf sich warten lassen.
  • In jedem Fall muss und wird es eine Regelzug-Klasse mit dem bilingualen Unterricht geben, da das achtjährige Gymnasium weiterhin die Grundform des bayerischen Gymnasiums ist.

Eine Zusammenfassung über die Rahmenbedingungen für die Mittelstufe Plus, die Umsetzung am Gymnasium Puchheim, Entscheidungshilfen und was Sie sonst noch wissen sollten, finden Sie in diesem pdf.

Filmaufnahmen des BR

Am 27.03.2015 hat der BR in der Sendung Rundschau einen Bericht zur Mittelstufe Plus gesendet. Die Aufnahmen dazu wurden am 23.03.2015 im Gymnasium Puchheim gedreht.

Und hier sind ein paar Bilder des Berichts zu sehen:

Alle Bilder sind dem Bericht der Sendung Rundschau im BR vom 27.03.2015 entnommen.