Nachmittagsbetreuung
(NaMiBe)
Mit Beginn des Schuljahres 2005/2006 fĂŒhrte das Gymnasium Puchheim unter der TrĂ€gerschaft des Fördervereins âFreunde des Gymnasiums Puchheimâ eine Nachmittagsbetreuung ein. Von Montag bis einschlieĂlich Donnerstag können SchĂŒlerinnen und SchĂŒler vor allem der 5., 6. und 7. Jahrgangsstufe den Nachmittag bis 16.10 Uhr am Gymnasium verbringen.
Der Ablauf
Nach dem regulÀren Vormittagsunterricht verlÀuft der Nachmittag in drei Phasen:
- 13.10 – 13.45 Uhr: Mittagessen und Entspannung
- 13.45 – 14.45 Uhr (ggf. bis 15.30): Erledigung der Hausaufgaben, Förderunterricht
- 14.45 – 16.10 Uhr: Soziales und kreatives Lernen (Projekte, sportliche AktivitĂ€ten, Spiele)
Die SchĂŒler
Die zu betreuenden SchĂŒlerinnen und SchĂŒler werden zu kleinen Gruppen (bis zu 5 SchĂŒler) zusammengefasst. Nach der Erledigung der Hausaufgaben dienen sportliche und spielerische AktivitĂ€ten der Abwechslung vom eher kopflastigen Schulalltag. Insgesamt nehmen rund 70 SchĂŒlerinnen und SchĂŒler an der Nachmittagsbetreuung teil.
Der Förderunterricht
Im Laufe eines Schuljahres wird nach Bedarf in der Nachmittagsbetreuung Förderunterricht durch qualifizierte FachkrĂ€fte erteilt. Es werden Fragen zu Hausaufgaben in einzelnen KernfĂ€chern (z. B. Mathematik, Englisch, Latein oder Französisch) beantwortet bzw. UnterstĂŒtzung fĂŒr anstehende Schulaufgaben angeboten.
AuĂerdem werden Kurse wie Autogenes Training, Entspannungsmethoden (PMR), … und Projekte wie Fotostory, Theater, … und kreatives Gestalten angeboten.
Die Tutoren
Die SchĂŒlergruppen werden betreut von ca. 35 Hausaufgabentutoren, dies sind ausgewĂ€hlte MitschĂŒler aus der 9. und 10. Jahrgangsstufe. Sie wurden vom Schulpsychologen, Herrn Grawe, in verschiedenen Seminaren vorbereitet und ausgebildet. Die Tutoren erhalten fĂŒr ihre TĂ€tigkeit eine attraktive Bezahlung. ZusĂ€tzlich lernen sie Gruppen zu betreuen und zu fĂŒhren, Konflikte zu schlichten und sie steigern damit auch ihre soziale Kompetenz.
Tutoren
Die Leitung der NaMiBe
Um die Organisation, die UnterstĂŒtzung der Tutoren und das Wohlergehen der SchĂŒlerinnen und SchĂŒler kĂŒmmern sich Frau Knab, Frau Reinhold, Frau Greiler-Breuer, Herr Christensen und Frau Holz. Sie sind von Montag bis Donnerstag wĂ€hrend der Betreuungszeiten anwesend und folgendermaĂen zu erreichen:
- telefonisch: 089/89025041
- per Kontaktformular (öffnet sich nach dem Anklicken)
Frau Knab, Frau Reinhold, Frau Greiler-Breuer, Herr Christensen und Frau Holz
Kontaktformular:
Nachricht an die NaMiBe schreiben
Anmeldung zur NaMiBe
Anmeldeformular und Vertragsbedingungen zur Teilnahme im Schuljahr 2026/27
Die Kosten
Seit dem Schuljahr 2009/2010 ist die Nachmittagsbetreuung fĂŒr die Eltern kostenlos. Voraussetzung fĂŒr die DurchfĂŒhrung ist allerdings, dass die notwendigen ZuschĂŒsse durch das Land Bayern und den Landkreis zur VerfĂŒgung gestellt werden.
Entbindung von der Schweige-/Verschwiegenheitspflicht
Mit KMS vom 01.04.2020 ist fĂŒr eine Anmeldung zu einer Nachmittagsbetreuung verpflichtend vorgesehen, dass Betreuungspersonen âim Hinblick auf die pĂ€dagogischen Erkenntnisse ĂŒber Ihr Kind von der gesetzlichen Schweigepflicht bzw. dienstlichen Verschwiegenheitspflicht (entbunden werden), soweit dies dem Wohl und der Förderung des Kindes dienlich erscheint und im Rahmen eines vertrauensvollen Zusammenwirkens zwischen Schule und Kooperationspartner zur AufgabenerfĂŒllung im schulischen Ganztagsangebot als schulische Veranstaltung erforderlich ist.â
Alexander Rotter







