„Suche den Frieden und jage ihm nach“.

Mit diesem Bibelvers luden die Fachschaften der evangelischen und katholischen Religion nach zwei Jahren Pause wieder zu einem „Live“-Gottesdienst am letzten Schultag vor den Osterferien, 8. April 2022, ein.

Frieden, so lautet auch die biblische Botschaft, ist mehr als nur Abwesenheit von Krieg. Frieden ist ein Zustand, für den wir uns aktiv einsetzen müssen. Er fordert für alle Menschen Freiheit und Gerechtigkeit und dieser Weg ist mühsam und stellt sich nicht von selbst ein.

Dies bedachten die Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte in Texten, Gesängen und Gebeten.

Als Denkanstoß bekamen alle Besucher:innen eine gefaltete Papiertaube geschenkt, die den Schriftzug trug: „Ich suche den Frieden und jage ihm nach, indem ich heute …“

Viele von uns setzten die Aufforderung zum Handeln wenig später in die Tat um und nahmen am gemeinsamen Weg der Puchheimer Schulen für Frieden teil.

Monika Ringler (für die Fachschaften Religion)