Nachlese(n)! – Lehrplanthemen in der Literatur

Ein Projekt des P-Seminars Deutsch 2018/20 des Gymnasiums Puchheim

Liebe Leserin, lieber Leser,

dies ist eine Bücherliste, die acht Schülerinnen des P-Seminars Deutsch für Schülerinnen und Schüler erstellt haben, die sich für ein Lehrplanthema [1] begeistern und sich zusätzlichen Lesestoff holen möchten, aber auch für Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern, die auf der Suche nach zum Unterricht passenden Büchern sind. Die Texte können sowohl zur Vertiefung eines Themenbereichs als auch zum Wecken des Interesses für ein zunächst als weniger ansprechend empfundenes Thema genutzt werden.

Wir haben die Bücher nach Fächern geordnet und nach Klassenstufen sortiert. In den Fremdsprachen erfolgte eine Ordnung nach Sprachniveaus. Beim Erstellen der Liste haben wir uns von unseren eigenen Interessen und Erfahrungen als Schülerinnen der Q-Phase leiten lassen, wir haben mit der Buchhändlerin Frau Bräunling zusammengearbeitet und uns Tipps in der Stadtbibliothek in der Aumühle Fürstenfeldbruck geholt. Die Übersicht ist nur ein Anfang, sie kann, soll und wird erweitert und ergänzt werden; dies ist der aktuelle Stand. Wir verweisen hier auch auf die Leseförderungsinitiative #lesen.bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus; das ISB bietet im Rahmen dieser Initiative ebenfalls Literaturempfehlungen für junge Leser/-innen zu verschiedenen Themenbereichen und Fächern an.

Viel Spaß beim (Nach-)Lesen!

Das P-Seminar Deutsch 2018/20 des Gymnasiums Puchheim

[1] Lehrplan für die Gymnasien in Bayern (5-7) und Lehrplan PLUS (8-13)

März 2020