Präventionsprogramme am GymP

Präventionsarbeit liegt uns sehr am Herzen. Deswegen ist an unserer Schule bis zur Jahrgangsstufe 11 in Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat und dem Förderverein ein dichtes Netz an Präventionsveranstaltungen aufgebaut. Hierfür werden externe Referentinnen und Referenten eingeladen, sodass die Kinder und Jugendlichen zwar im gewohnten Umfeld der Schule, aber dennoch in anderem Rahmen als Unterricht die Themen angehen und sich dafür öffnen können. Ziel ist die soziale Kompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern, sie für die verschiedenen Themen zu sensibilisieren und sie präventiv zu informieren. Schülerinnen und Schüler sowie Eltern erhalten im Vorfeld jeweils Schreiben mit organisatorischen und inhaltlichen Informationen zu den Workshops.