Am 15. November 2021 haben wir, die Klasse 9f, hier am Gymnasium Puchheim im Rahmen des Deutschunterrichts von Frau Gramer-Schilling die Möglichkeit gehabt, an einem zweistündigen Workshop der Autorin Elisabeth Steinkeller teilzunehmen. Die Schriftstellerin, die mit ihrer Familie in Wien lebt, veröffentlicht erfolgreich Kinder- und Jugendromane, unter denen der neueste mit dem Titel  „Papierklavier“ letztes Jahr erschienen ist. In diesem Buch geht es unter anderem um die Thematik „Armut“ und auch in den vier Schreibaufträgen, die wir von Elisabeth Steinkeller bekommen haben, haben wir uns mit diesem Thema im Rahmen des kreativen Schreibens auseinandergesetzt. Die Besprechung der Aufgaben hat im Klassenverband stattgefunden. Danach konnten wir uns einzeln oder in kleinen Gruppen verteilen, um unserer Kreativität freien Lauf zu lassen. Anschließend haben wir uns alle wieder in einem Stuhlkreis getroffen, um uns auszutauschen, zu reflektiven und den neuen Schreibauftrag zu besprechen. Insgesamt ist uns die angenehme und positive Atmosphäre im Gedächtnis geblieben. Außerdem hat es sehr viel Spaß gemacht, sich auf unterschiedliche Art und Weise mit der Sprache zu beschäftigen.

Nika Milleder, Katharina Moosbauer, Klasse 9f