Schüler in Verantwortung am GymP

Oktober 2021

In den vergangenen zwei Schuljahren ist der Bereich Schüler in Verantwortung am Gymnasium Puchheim kontinuierlich ausgebaut worden. Bisher übernahmen Klassensprecher und Klassenbuchführer Verantwortung für ihre jeweiligen Klassen und Schülerinnen und Schüler zeigten zum Teil außerordentliches Engagement bei der Technikgruppe, bei den Schulsanitätern und bei der SMV.

Dazugekommen ist eine IT-Crowd, die Lehrkräfte bei der Nutzung der Klassenzimmertechnik unterstützt und z. B. im letzten Schuljahr Workshops für Lehrkräfte entwickelt und durchgeführt hat. Zudem kümmert sich eine Schülergruppe um das Infoboard, auf dem schulintern digitale Produkte aus dem Unterricht veröffentlicht werden. Außerdem hat inzwischen jede Klasse zwei Umweltassistenten, die sich auch im Rahmen einer Umwelt AG um noch mehr umweltbewusstes Verhalten an unserer Schule kümmern möchten und in einem ersten Schritt das Thema Mülltrennung angegangen sind. Sogenannte Big Friends erleichtern seit nunmehr drei Jahren den neuen Fünftklässlern den Einstig an unserer Schule und ohne ein Bibliotheksteam von ca. 20 Schülern wäre die Aktion Büchertausch der lernmittelfreien Bücher am Schuljahresende undenkbar.

Insgesamt engagiert sich inzwischen ein Drittel unserer Schülerschaft in einem der genannten Bereiche. Da das gute Funktionieren unserer Schulgemeinschaft auch wesentlich hierauf zurückgeht, hat der Förderverein unserer Schule zum Schuljahresende im Rahmen einer Jahrgangsstufenversammlung die ca. 330 Schülerinnen und Schüler mit einem „Münchner Häfft“ gewürdigt. Hier der Bericht zur Veranstaltung am Ende des Schuljahres 2018/19… (und Fotos siehe unten). Dank des Fördervereins konnte auch in allen darauffolgenden Schuljahren das Engagement von Schülern in Verantwortung in der gleichen Weise in der Assembly zum Schuljahresende gewürdigt werden.

Wenn immer mehr Schülerinnen und Schüler in unserer Schulgemeinschaft Verantwortung übernehmen, dann hat das positive Auswirkungen auf unser Schulleben und Schulklima bzw. wir als Schule erfüllen einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag. Beides sind Bereiche, die der Landkreis Fürstenfeldbruck mit seinem Prämienprogramm für die landkreiseigenen Schulen würdigt. Deswegen wurde das Projekt „Schülerinnen und Schüler in Verantwortung am GymP“ hierfür angemeldet.

Die Aktivitäten, in denen Schüler für Schüler etwas gestalten bzw. ihre Kompetenz weitergeben, sind inzwischen nicht nur ein fester Bestanteil im Schulleben am GymP, sondern werden situationsbezogen immer wieder angepasst und ausgeweitet. So haben Schülerinnen und Schüler der IT-Crowd im Schuljahr 2020/21 Workshops für die Klassen der Jgst. 5 gestaltet, um unsere neuen Schülerinnen und Schüler in die Nutzung der schul.cloud und vom MS Teams einzuführen. Das Bibliotheksteam hat den Vorlesetag 2021 organisiert und gestaltet. Die SMV passt schon in zweiten Schuljahr ihr Jahresprogramm auf die aktuelle Situation der Pandemie an und gestaltet in diesem Rahmen weiterhin erfolgreich das Schulleben mit.

Dr. Monika Christoph