Schulbibliothek des GymP

Die Lesebücherei

Die Lesebücherei befindet sich zentral im Schulhaus, im Raum 130 im 1. Stock.

Sie steht unseren Schülerinnen und Schülern kostenlos offen.

Die Öffnungszeiten in den Pausen stehen an der Tür der Lesebücherei.

Verhalten

Bitte verhaltet euch in der Lesebücherei leise, ordentlich und rücksichtsvoll. Die Lesebücherei ist ein ruhiger Ort für die Pausen und ein Arbeitsraum. Schultaschen, Essen und Trinken müssen vor der Tür abgestellt werden.

Ausleihe

In der Lesebücherei gibt es Romane, Abenteuer- und Fantasygeschichten, Sachbücher, einfache fremdsprachige Bücher, Comics, Hörbücher, Zeitschriften und auch Fachbücher für höhere Jahrgangsstufen und Lehrkräfte.

Medien können kostenlos, in der Regel für vier Wochen, ausgeliehen werden. Bitte bringt zur Ausleihe den Schülerausweis mit. Bei Überschreitung der Ausleihfrist erfolgt eine schriftliche Erinnerung. Die Rückgabe von Büchern kann auch im Sekretariat erfolgen. Bei Beschädigung oder Verlust muss der Zeitwert des Buches ersetzt werden.

Über LITTERA kannst du im Online-Katalog suchen, welche Bücher es gibt.

Angebot

In der Lesebücherei gibt es gemütliche Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen und Lesen sowie Tische zum Arbeiten. Es stehen PCs für schulische Zwecke zur Verfügung.

In die Wunschliste könnt ihr eintragen, welche Bücher gekauft werden sollen.

Die AG Lesebücherei und die Bibliotheksbetreuer stellen regelmäßig besondere Büchertipps zusammen.

Neue Bücher stehen auf einem extra Ständer bereit.

Eine schöne Zeit beim Lesen wünschen euch

das Team der Lesebücherei und Frau Thiede-Kumher