Skilager

Schulskifahrt nach Werfenweng

Schulskikurse sind am Gymnasium Puchheim ein fester und traditioneller pädagogischer Bestandteil. Ziel dieser im Klassenverband durchgeführten Fahrten ist – neben den sportlichen Aspekten – die Förderung der Gemeinschaft unter den Schülerinnen und Schülern, aber auch die Verbesserung des Verhältnisses zwischen Schülern und Lehrern. Hilfsbereitschaft, Rücksichtnahme, Kameradschaft, Einordnung in die Gruppe, Gemeinschaftserlebnisse sind Werte, die besonders bei der Durchführung von Schulskikursen zum Tragen kommen. Zudem können Jugendliche auch eigene, teils neue Erfahrungen beim intensiven Erleben des winterlichen Gebirges, bei der Übernahme von Verantwortung oder beim Erlernen einer neuen Sportart sammeln.

In den letzten Jahren nahm die Zahl der Schülerinnen und Schüler zu, die das Angebot eines alternativen Wintersportprogramms wünschten. Um allen Schülerinnen und Schülern nun ein attraktives und abwechslungsreiches Wintersportangebot zu unterbreiten, suchten wir vor nunmehr drei Jahren ein entsprechendes Gebiet und eine Unterkunft. In Werfenweng im Salzburger Land stießen wir auf den Berghof, der von der Familie Steiner-Holzmann äußerst zuverlässig und freundlich geführt wird. Die Höhenlage Werfenwengs von ca. 1000m bietet Schneesicherheit bis in den April, das Skigebiet Bischlingshöhe ist überschaubar, bietet aber dennoch eine Vielzahl von abwechslungsreichen Pisten aller Schwierigkeitsgrade.

Auch für die Freunde alternativer Wintersportfreuden ist das Angebot groß: Direkt vor dem Berghof verläuft eine Langlaufloipe mit unterschiedlichen Streckenlängen und Profilen, hinter dem Haus liegt ein weitläufiges Wiesengelände mit einer Snowtubing-Bahn (Rutschen mit luftgefüllten Reifen) und Möglichkeiten zum Bau von Iglus oder anderen Schneeskulpturen. Tourenvorschläge für Schneeschuhwanderer, eine Rodelbahn sowie ein Natureissee zum Eislaufen oder Eisstockschießen bieten weitere Betätigungsmöglichkeiten.

Um für diese Aktivitäten auch entsprechend gerüstet zu sein, haben wir die Möglichkeit, äußerst günstig Materialien und Geräte in einem lokalen Sportgeschäft auszuleihen.