Seite wählen

Spanisch am GymP

Noticias Del Departamento De Espanol

ENDLICH ist es in diesem Schuljahr wieder möglich geworden, unseren Schülerinnen und Schülern neben dem regulären Unterricht auch zusätzliche Lernmöglichkeiten zu bieten, und das erste Halbjahr hatte es schon in sich:

Die Oberstufe wurde im Oktober von der jungen und preisgekrönten chilenischen Autorin María José Ferrada besucht. Sie las auf Spanisch aus ihrem Buch “Mexique“ und besprach gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern das Thema der Migration spanischer Kinder zur Zeit des Bürgerkriegs. Im Anschluss daran diskutierte sie eine weitere Stunde mit den Jugendlichen über die Zeit der Diktatur in Chile und über ihre persönliche Kindheit, die sie in dieser Zeit dort erlebte. Die Kursteilnehmer hörten sehr interessiert zu und stellten der Autorin viele persönliche Fragen, die diese gerne beantwortete. Eine solche authentische Figur im Unterricht zu erleben war eine wirkliche Bereicherung sowohl für Lehrer als auch für die Jugendlichen, da es eine einzigartige Möglichkeit war, sich mit einer spanischen Muttersprachlerin zu unterhalten. Zu dieser Lesung gibt es einen ausführlichen Artikel, den zwei Schülerinnen der Q12 aus dem Spanischkurs geschrieben haben.

Außerdem gingen eine 10. Klasse und der Spanischkurs der Q12 in eine Ausstellung über Frida Kahlo in München. Die Schülerinnen und Schüler trafen sich dazu an der S-Bahn und fuhren gemeinsam zur Utopia Halle, um dort eine moderne, multimediale Art der Ausstellung zu sehen: Die Bilder der weltberühmten Malerin wurden dort nicht auf klassische Weise präsentiert, sondern mit einem alternativen Konzept der immersiven Inszenierung, in der die Bilder meterhoch an den Wänden und auf dem Boden präsentiert wurden. „Viva Frida Kahlo“ war ein Erlebnis für uns alle und wir wurden in Frida Kahlos Welt förmlich hineingezogen. Wir erlebten die 1920-er bis 40-er Jahre und tauchten ein in die farbenfrohen Gemälde und Selbstbildnisse als Zeugnis eines Lebens voller Anmut, Schmerzen und ungebrochenem Lebenswillen. Dabei bewegten wir uns in der Ausstellung frei im Raum, saßen auf dem Boden oder bequemen Sitzsäcken und aufwändige Rundumprojektionen erzeugten exotische Farbwelten voller Emotionen.

Rund um die Faschingszeit wurde es in den 7. Klassen bunt und in einem fächerübergreifenden Projekt bastelten die Schülerinnen und Schüler im Kunstunterricht große, kleine und äußerst kreative Piñatas, die sie in der Woche vor den Ferien feierlich in der Aula öffnen durften. Nachdem sie etwas zum geschichtlichen Hintergrund dieser lustigen Tradition aus Südamerika erfahren hatten, bekamen sie einen Spanisch-Crashkurs und zogen dann weiter in die Aula, wo die vorher ausgewählten und mit Süßigkeiten gefüllten Piñatas aufgehängt wurden, um mit Stöcken so lange geschlagen zu werden, bis sie aufbrachen und die Süßigkeiten herausfielen. Voller Freude stürzten sich die Kinder auf die Schätze und nahmen sie als Faschingsauftakt mit in den Tag. Die restlichen Piñatas können noch eine Weile in der Aula bestaunt werden, sie hängen am Geländer der Haupttreppe.

Und zu guter Letzt ist es in diesem Jahr auch wieder möglich, unsere Austausche nach Vigo und Sevilla fortzuführen. Die Besuche der Spanier fanden schon im Dezember statt und die Galizier freuten sich sehr, dass es gerade in dieser Woche geschneit hatte, da kaum Schnee in Vigo fällt. Die Sevillanos besuchten uns im Februar und wir werden uns im Frühling nach Spanien aufmachen, um dort dank einer großzügigen Förderung des Programms „Erasmus+“ der Europäischen Union neben dem Spracherwerb gemeinsame Projekte durchzuführen. Ausführliche Berichte dazu werden folgen.

Lerntipps, Übungsmaterial, nützliche Links für Spanisch

Liebe Schülerinnen und Schüler,

  • haben sich bei euch – aus welchen Gründen auch immer – Lücken im zu beherrschenden Stoff aufgetan?
  • oder wollt ihr das Gelernte vertiefen?
  • oder mal was nachschlagen?
  • oder habt ihr einfach nur Spaß an der Sprache und wollt euch spielerisch mit ihr verlustieren?

 

Hier findet ihr eine Menge Tipps und Links

Zunächst jedoch ein paar grundlegende Dinge:

Hast du Wissenslücken, dann empfehlen wir dir grundsätzlich erst einmal den im Unterricht behandelten Stoff – sprich Grammatik, Wortschatz und Texte – zu wiederholen. Dazu genügen in der Regel die Texte, Übungen und Vokabeln im Buch, sowie eventuell ausgegebene Arbeitsblätter.

  • Texte solltest du mehrmals (laut und leise) mit Sinn und Verstand lesen und idealerweise auf der Hör-CD zum Buch anhören. Wenn du über ein eigenes Buch verfügst, kannst du dir die neu vorkommenden Wörter und Strukturen farbig markieren.
  • Den Inhalt der Texte solltest du – gegebenenfalls mithilfe von Stichpunkten auf Deutsch – in groben Zügen nacherzählen können. Hierbei kannst du gleich feststellen, ob du die Wörter und Strukturen beherrschst.
  • Wenn du die Audio-CD hast, kannst du beim Hören nach einem halben oder ganzen Satz die Pausetaste drücken und dann das Gehörte nachsprechen. Das schult die Aufmerksamkeit, das Hörverstehen, die Aussprache und die flüssige Redeweise.
  • Übungen im Buch, die im Unterricht mündlich behandelt wurden, kannst du durchaus nochmal schriftlich machen. Wenn du deine Spanischlehrerin darum bittest, wird sie sicher bereit sein, diese Übungen zu korrigieren.
  • Auch Übungen im Arbeitsheft kannst du mehrmals machen, wenn du dir die Seiten vorher kopierst. Wichtig ist, dass bei der Verbesserung im Unterricht keine Fehler im Heft stehen bleiben!
  • Wörter lernen ist nur sinnvoll, wenn es in einem Kontext geschieht. Nur Wortgleichungen wie ir = gehen zu lernen ist ein sinnloses Unterfangen. Du musst wissen, wie das Wort angewendet wird, ob eine Präposition danach steht, mit welchen anderen Wörtern es Verbindungen eingeht etc. Deshalb macht es auch keinen Sinn nur die Wörter in der Vokabelliste zu lernen, ohne sich intensiv mit dem dazugehörenden Text zu beschäftigen.
  • Am besten und nachhaltigsten lernst du Wörter und Strukturen mit dem 5-Fächer- Karteikasten. Diese Lernmethode entspricht der Arbeitsweise unseres Gehirns. Sinnvollerweise schreibst du auf die Vorderseite das Wort bzw. den Ausdruck auf Spanisch, sowie einen kurzen Beispielsatz (z.B. aus dem Text) und auf der Rückseite den deutschen Ausdruck und die deutsche Übersetzung des Beispielsatzes.
    Zu viel Arbeit? Gemessen am Lernerfolg bei richtiger Anwendung sicherlich nicht!!
    Außerdem lassen sich die Kärtchen überall hin mitnehmen.

 

Wir empfehlen:

  • Lasse Lücken erst gar nicht entstehen durch:
    • Aufmerksamkeit und Konzentration im Unterricht
    • aktive Mitarbeit
    • sorgfältige Erledigung aller mündlichen und schriftlichen Hausaufgaben
    • gut strukturierte und organisierte Arbeitsweise
    • positive Arbeitshaltung
  • Lerne auf unterhaltsame Weise durch Lesen in der Fremdsprache
    Es gibt von sehr leichter Lektüre mit Worterklärungen für Anfänger bis hin zu Originalliteratur für Fortgeschrittene eine sehr große Auswahl. Frage einfach deine Spanischlehrerin oder informiere dich auf den Internetseiten der Verlage Klett, Cornelsen, Langenscheidt.
  • Tauche ganz ein in das Spanische durch einen Aufenthalt im spanischsprachigen Ausland.
    Unsere Schule bietet einen Schüleraustausch mit Valencia und Costa Rica!
  • Wende dich an deine Spanischlehrkraft, wenn du zusätzliche Informationen brauchst, wenn du Fragen hast oder Unsicherheiten dich plagen.

 

Hier haben wir eine Reihe nützlicher Links für euch zusammengestellt:

Derzeit sind die folgenden Links zu den Internetseiten noch nicht aktiviert. Deshalb muss man die jeweilige Adresse in die Zwischenablage kopieren und im Internet-Browser wieder einfügen.

 

Grammatikübungen
  • Linkliste des Elly-Heuss-Gymnasium Weiden mit Links zu Grammatikübungen
    Encuentros 1: http://spanischamelly.wordpress.com/9-2/ubungen-encuentros-1/
    Encuentros 2: http://spanischamelly.wordpress.com/9-2/ubungen-encuentros-2/
    Encuentros 3: http://spanischamelly.wordpress.com/9-2/ubungen-encuentros-3/
  • Verbalkonjugation
    http://www.verbos.org/verbos-espanoles/verbos-espanoles.htm
  • Spanish.Language&Culture: Übungen zur verschiedenen Grammatikthemen (u.a. mit Songs und Gedichten)
    http://www.colby.edu/~bknelson/SLC/index.php
  • Ver-Taal: Übungen für Anfänger bis Fortgeschrittene
    http://www.ver-taal.com/gramatica.htm
  • Grammatikübungen für Anfänger und Fortgeschrittene (enthält auch Übungen zur Landeskunde)
    http://www.todo-claro.com/

 

einsprachige Wörterbücher
  • Diccionario Salamanca de la Lengua Española
    http://fenix.cnice.mec.es/diccionario
  • Real Academia Española: Diccionario de la Lengua Española (zeigt auch die Konjugation gesuchter Verben an)
    http://buscon.rae.es/draeI

 

zweisprachige Wörterbücher
  • PONS
    http://de.pons.eu/spanisch-deutsch/
  • Super-Spanisch Wörterbuch
    http://www.super-spanisch.de/woerterbuch/

 

sonstige Wörterbücher
  • Synonymwörterbuch WordReference
    http://www.wordreference.com/sinonimos/

 

Zeitungen und Zeitschriften
  • Veinte Mundos – Sprachmagazin für Spanischlernende ab Nivel Intermedio (Ende 9. Klasse)
    http://www.veintemundos.com/de/

 

Videos
  • Mi Vida Loca: Serie zum Spanischlernen für Anfänger
    http://www.bbc.co.uk/languages/spanish/mividaloca/
  • Extra en Español (ab dem 2. Lernjahr)
    http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=566
  • Anaconda en español (3. – 5.Lernjahr)
    http://www.planet-schule.de/sf/filme-online.php?reihe=1156
  • Televisión Española
    http://www.rtve.es/alacarta/

 

Hispanoteca
  • Äußerst umfangreiche Sammlung aller möglichen Themen zur spanischen Sprache:
    Grammatik, Vokabular, Kultur, Landeskunde.
    http://culturitalia.uibk.ac.at/hispanoteca/

Partnerschulen