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Systematisches Schülerfeedback​ am GymP

Bei Schulentwicklungsworkshop im März 2019 in Kloster Banz wurde eine Arbeitsgruppe zum Thema systematisches Schüler*innenfeedback eingerichtet. Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Fragebogens für Klassen, der sich im Wesentlichen auf die Situation der Klassen und die Lern- und Lebenssituation der Schüler*innen an unserer Schule bezieht. Allgemeine Fragen zum Unterricht werden nicht gestellt. Dies soll durch individuelles Schüler*innenfeedback an die Kolleg*innen erfolgen, für das bereits in den vergangenen Schuljahren ein Tool vorgestellt und eingeführt wurde.

Der Fragebogen wurde im Schuljahr 2018/19 so weitgehend fertig gestellt, dass er im Juli 2019  in mehreren Klassen ausprobiert werden konnte. Die Erfahrungen zeigen, dass die Situation in den Klassen so valide abgebildet wird, dass der Fragebogen eine echte Diskussionsgrundlage für Gespräche und Planung von Maßnahmen im Rahmen des Klassenrats ist.

Die digitale Befragung wurde daher  im Januar/Februar 2020  als Pilotprojekt in allen Klassen durchgeführt. Es hat sich auch hier gezeigt, dass die Situation in den Klassen valide widergespiegelt wurde und die mithilfe des Tools feedbackschule.de erstellten Auswertungen eine sehr wertvolle Unterstützung für intensive Gespräche und Informationsaustausch zwischen Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern im Klassenelternabend der Jahrgangsstufe 5 sowie im Klassenrat sein konnten (siehe dazu die Grafik). Alle Erfahrungen hinsichtlich der Erstellung der Fragebögen sowie der Komplexität der Auswertung und Umsetzung gehen nun in die Weiterentwicklung der Maßnahme ein. Einhellig zufrieden waren alle Beteiligten der Befragung hinsichtlich der digitalen Umsetzung.

Alexander Rotter und Dr. Monika Christoph