Seite wählen

Wie kann kulturelle und interreligiöse Verständigung besser gelingen, als in der direkten Begegnung? Geleitet von dieser Überzeugung hatten die 9. Klässler*innen des katholischen und evangelischen Religionsunterrichts am Donnerstag, den 20. April 2023, im Rahmen des Lehrplanbereichs „Begegnung mit dem jüdischen Glauben“ die Gelegenheit, einen jüdischen Jugendlichen über das Projekt des Zentralrats der Juden „Meet a Jew“ im Unterricht zu treffen.

„Welche jüdischen Feste feierst du am liebsten?“ – „Wurdest du schon einmal wegen deiner Religionszugehörigkeit angefeindet?“ – „Hast du wirklich zwei Küchenausstattungen, um koscher kochen zu können?“

Rund 90 Minuten beantwortete Dennis die auf Zettel notierten Fragen der Klassen und forderte immer wieder dazu auf, „keine Scheu vor unbequemen Themen zu haben“. Ein Begegnungsprojekt, das es sich zum Ziel gemacht hat, Vorurteile abzubauen und Gemeinsamkeiten zu entdecken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

 Maria Silbernagl