Anleitungen zum Vertretungskonzept (Jgst. 5 – 10)

Auch Lehrkräfte werden krank oder sie begleiten ihre Schülerinnen und Schüler auf einer der vielen außerunterrichtlichen Exkursionen und Fahrten. Da Vertretungsstunden keine Freistunden sind, sondern knapp bemessene Unterrichtszeit, die wir im Sinne unserer Schülerinnnen und Schüler sinnvoll nutzen wollen, haben wir ein  eigenes Vertretungskonzept erstellt, das auch unter Gymnasium2020 anderen Gymnasium als bewährtes praxiserprobtes Vorgehen zur Verfügung gestellt wurde.

Prinzipen des Vertretungskonzepts

1. Lehrkräfte, die vorhersehbar abwesend sind, erstellen Arbeitsaufträge, die unter Anleitung von Vertretungslehrkräften erledigt werden. Dazu muss für jede Vertretungsstunde, für die „Arbeitsauftrag (AA)“ am Plan steht, das Unterrichtsmaterial des ausfallenden Faches mitgebracht werden.

1. Wenn kein Arbeitsauftrag vorliegt gilt:
    • Lehrkräfte, die in der Klasse selbst unterrichten, halten in den Vertretungsstunden Fachunterricht. Es steht dann im Zusatztext auf dem V-Plan das jeweilige Fach, das unterrichtet wird.
    • Lehrkräfte, die nicht in der Klasse unterrichten, führen in der Regel das V-Konzept durch, das am Plan steht.
      Bei Vertretungen in der 6. Stunde steht immer nur „V-Konzept“ am Plan. Hier dürfen die Schüler auch Hausaufgaben erledigen.