Anleitung zum Vertretungskonzept „Lernen lernen“ in Jgst. 5 und 6
„Lernen lernen“
Ansprechpartner: Frau Silbernagl
Standort: alter Silentiumraum
- Bitte nehmt die Lernen lernen-Vertretungskiste aus dem „ehemaligen Silentiumraum“ und bringt sie mit ins Klassenzimmer.
- Die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse benötigen ihren schwarzen Schnellhefter mit Blockblättern, den sie für das Vertretungskonzept nutzen.
- In der Kiste befinden sich verschiedene Stationen (auf Buntpapier, das nicht beschriftet werden darf) zu Lern- und Merkstrategien, die in Reihenfolge bearbeitet werden sollen.
Erstmalige Durchführung:
- Jeder Schüler erhält einen Reflexionsbogen, der nach jeder Vertretungsstunde bearbeitet und im Schnellhefter ganz hinten abgeheftet werden soll.
- Im Anschluss daran bearbeiten die SuS die erste Station „Selbsteinschätzung zum Lernverhalten“ und erhalten dazu das dazugehörige Arbeitsblatt.
Weitere Vertretungsstunden mit „Lernen lernen“:
- Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die nächste Station (Reihenfolge siehe Reflexionsbogen) in Stillarbeit und wenden das neue Wissen direkt an, indem sie mit den Materialien des Fachs, das
- ausfällt
- als nächstes gelernt werden soll
- sie dabei haben … üben.
Bitte Rückmeldung an Frau Silbernagl