Der Startschuss für den bundesweiten Informatik-Biber fiel bereits am 08. November 2021. Ca. 300 Schüler und Schülerinnen unserer Informatik-Klassen waren mit dabei, um sich mit über 400.000 anderen Schülerinnen und Schülern aus ganz Deutschland im Knobeln zu messen. Dabei war das gar nicht so einfach – fiel doch der Wettbewerbszeitraum gerade in die Zeit des Umbaus unseres großen Computerraums.

Ein paar Schüler waren besonders erfolgreich im Lösen von kniffeligen Denkaufgaben aus der digitalen Welt:

Wir gratulieren Jannis Marx (6c) und Franka Herold (9b) zu einem 1. Preis und Marlon Loheyde (7d), Tobias Deissenbeck (9b) sowie Felix Kreil (Q12) zu einem 2. Preis.

Gerade bei den Jüngeren war es besonders schwer, denn hatte man nur eine der schwersten Aufgaben falsch gelöst und sonst alles richtig, erreichte man „nur“ einen 3. Preis. Die Zuordnung der Punktzahlen zu den Preisstufen ist so gewählt, dass bis zu 2,5% der Teilnehmenden der Altersgruppe einen 1. Preis, bis zu 6,5 % der Teilnehmenden der Altersgruppe mindestens einen 2. Preis, das obere Drittel des Teilnahmefeldes mindestens einen 3. Rang und das mittlere Drittel eine Anerkennung erreichen. Vor allem aber soll der Informatik-Biber Spaß machen und Lust auf noch mehr Informatik.

Wir freuen uns schon auf viele Teilnehmer im nächsten November.

Carola Betz für die Fachschaft Informatik