Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit

Seit 2012 finden am GymP im Rahmen der alljährlichen „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ im Oktober Projekte, Aktionen und/oder Ausstellungen zu einschlägigen Themen statt.

Mottos der vergangenen Jahre waren zum Beispiel:

• gesundheitsbewusste Lebensführung, insbesondere gesunde und nachhaltige Ernährung (Bevorzugung ökologisch erzeugter sowie saisonal-regionaler bzw. fair gehandelter Produkte)
  • Tierschutz
  • Biodiversität

Häufig wurden diese Themen gemeinschaftlich von der Schulfamilie (SchülerInnen, Lehrkräften und Eltern) bearbeitet und das Resultat auf Pinnwänden in der Aula ausgestellt. Zweimal diente die „Gesundheitswoche“ als Forum für die Projektpräsentationen von Biologie-P-Seminaren.

Seit 2018 nehmen zudem innerhalb dieses Zeitraums alle 10. Klassen an einem Präventions-Projekttag des Comprehensive Cancer Center München teil.

Unser Mensa- und Pausentheken-Team unterstützt die Themenwoche regelmäßig mit besonders vollwertiger und saisonaler Kost.

Ideen sowie besonders MitarbeiterInnen für die Gestaltung der „Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit“ der kommenden Jahre sind stets willkommen!

Angelika Schötz