Seite wählen

Auszeichnungen für das Gymnasium Puchheim

September 2022:

Horst-Germek Umweltpreis 2022

Die Umwelt AG des Gymnasiums Puchheim gewinnt den Horst-Germek Umweltpreis 2022 für ihr besonderes ehrenamtliches Engagement zum Igelschutz und weiteren Projekten zur Unterstützung der Artenvielfalt und Ressourceneinsparung und erhält ein Preisgeld in Höhe von 265 €.

Juni 2021:

Puchheims Puls – Sonderpreis für Puchheimer Lehrkräfte

Am Freitag, den 18.06.2021, wurde die Verleihung des Preises PUCHHEIMS PULS für die Jahre 2019 und 2020 feierlich im PUC ausgerichtet. Der Preis „ist eine Ehrung für außergewöhnliches gesellschaftliches Engagement in und für Puchheim und wird verliehen durch die Stadt Puchheim“ (Auszug Programmheft) in den Kategorien Ehrenamt, Alltag, Beruf & Betrieb.

Für 2020 wurde wegen der Pandemie ein Sonderpreis ausgelobt, der alle Lehrkräfte der Puchheimer Schulen ehrt. „Mit dem Sonderpreis wird der unermüdliche Einsatz gewürdigt, den die Puchheimer Lehrerinnen und Lehrer seit vielen Monaten zeigen. Unter den gegebenen Bedingungen ist es eine große Herausforderung, ihren vielseitigen Aufgaben und Verpflichtungen als Pädagog:innen gerecht zu werden. Mangelnde Planungssicherheit, unzureichende technische Voraussetzungen sowie die Sorge um die eigene Gesundheit sind nur einige der erschwerenden Aspekte. Die Puchheimer Lehrerinnen und Lehrer sind in der Pandemie ein Anker für die besonders betroffenen Kinder und Jugendlichen. Als Bezugspersonen übernehmen Lehrkräfte Verantwortung über das übliche Maß hinaus, und das in einer Situation, in der sie enormen Druck von vielerlei Seiten erfahren“, so die Begründung der Jury (laut Programmheft). Frau Nariman Zimpel, Jurymitglied und Vorstandsvorsitzende des Vereins Helfende Hände, übernahm die Laudation mit besonderer Empathie für die Situation von Lernenden und Lehrerenden in der Pandemie.

Die Schulleiter:innen der Puchheimer Schulen durften nun den Preis offiziell in Empfang nehmen. Zu Beginn des Kalenderjahres hatte Herr Bürgermeister Seidl die Schulen bereits persönlich besucht und den Preis angekündigt, der auch einen Imbiss für Lehrkräfte als Dank an jeden Einzelnen enthält, sobald gemeinsames Zusammensein wieder unbeschwert möglich ist.

Das GymP sagt „Herzlichen Dank!“

Wir danken sehr für die große Geste des Preises und die individuelle für jeden Einzelnen. Es gibt einige Berufsgruppen, die in der Pandemie besonderes geleistet haben und es ist schön, dass die Stadt Puchheim an Lehrkräfte denkt.

Dr. Monika Christoph

Oktober 2020:

Im zweiten Jahr in Folge hat das Gymnasium Puchheim die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule 2019/2020“ bekommen

Dieses Jahr konnten wir durch unsere vielfältigen Aktionen sogar zwei von drei Sternen erreichen.

  • Zum Thema Klimaschutz wurden von Herrn Dr. Eitner in Zusammenarbeit mit Herrn Jantschek von der bayerischen Architektenkammer zwei Projekte verwirklicht. Dabei wurden die Schüler der Klasse 8f zu Klimadetektiven, während die Klasse 10a die Klimajugendrunde bestritt.
  • Frau Dr. Schötz sorgt mit den Umweltbeauftragten in den einzelnen Klassen für die Trennung des Mülls, einen nachhaltigen Lichteinsatz und effektives und inzwischen auch coronakonformes Lüften.
  • Um die Artenvielfalt in der Schulumgebung zu fördern hat die Umwelt-AG unter Leitung von Frau Bähren in diesem Jahr die Pflege von vier Grüninseln in der Bürgermeister-Koch-Straße übernommen und diese insektenfreundlich bepflanzt. Außerdem haben wir in Zusammenarbeit mit der Ortsgruppe Puchheim vom BUND in dem Niedermoorbiotop neben dem Gymnasium in zwei Aktionen kanadische Goldruten und indisches Springkraut mit der Hand ausgerupft. Diese Arten stellen für das Biotop eine große Gefahr da, da sie sich sehr stark vermehren und so die heimischen Arten, von denen viele auf der roten Liste stehen (also vom Aussterben bedroht sind), verdrängen.
  • Außerdem hat die Umwelt-AG einige Ideen gesammelt und ausprobiert, wie (Mikro-)Plastik vermieden werden kann und diese am Weihnachtsbazar der Schulgemeinschaft vorgestellt (Bienenwachstücher, Kastanienwaschmittel, …).
  • Schon im vergangenen Jahr hatte die SMV den GymP-Mehrwegbecher eingeführt. Leider wurde er noch kaum genutzt, weshalb die Umwelt-AG eine Plakat-Werbe-Aktion startete.
  • Des Weiteren hat Frau Fischer-Deissinger mit Fünftklässlern Igelwarnplakate erstellt. Diese werden vom BUND an der Puchheimer-Straße aufgestellt, um die Autofahrer auf die hier häufig kreuzenden Igel aufmerksam zu machen.
  • Die von unserer sonst so aktiven SMV geplanten Aktionen (Spendenlauf und klimaneutrales EM-Streaming) mussten leider coronabedingt abgesagt werden.

Im letzten Schuljahr haben wir schon sehr viel erreicht! Um diesen zwei Sterne-Standard jedoch zu halten, brauchen wir auch weiterhin tatkräftige Unterstützung vor allem von den Schülern!

Für das neue Schuljahr gibt es folgende Jahresthemen:

  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung
  • Regionalität – regionale(r) Ernährung, Konsum, Lebensstil
  • oder ein (noch zu entwickelndes) schuleigenes Thema

Wer sich engagieren möchte, melde sich bitte bei Frau Bähren oder dem AK Umwelt der SMV. Wir brauchen Euch und Eure Ideen!

Veronika Bähren

Januar 2020:

Prämierung des Projekts „Schüler in Verantwortung am GymP“ durch den Landkreis FFB

In den vergangenen zwei Schuljahren ist der Bereich Schüler in Verantwortung am Gymnasium Puchheim kontinuierlich ausgebaut worden. Inzwischen engagiert sich ein Drittel unserer Schülerschaft in einem der folgenden Bereiche: Klassensprecher, Klassenbuchführer, Umweltassistenten, Bibliotheksteam, Big Friends, Technik, Sanitäter, IT Crowd, InfoBOARD oder SMV.

Das gute Funktionieren unserer Schulgemeinschaft geht auch wesentlich hierauf zurück. Darunter sind einige Gruppen, die in den letzten zwei Jahren erst neu gegründet wurden. Was genau sich die einzelnen Gruppen zur Aufgabe machen, kann man auf unserer Schulwebsite unter dem Menüpunkt Schulgemeinschaft/Schüler in Verantwortung nachlesen.

Dies und der große Umfang von Engagement aus der Schülerschaft insgesamt war den Juroren des Prämienprogramms, das der Landkreis FFB für seine landkreiseigenen Schulen auflegt, einen mit 300 Euro dotierten 6. Preis wert. Einige von den 12 Schülern, die das Projekt engagiert im Herbst im Landratsamt FFB präsentiert hatten, nahmen bei der Preisverleihung im Januar 2020 die Urkunde von Frau stellvertretender Landrätin Drexler entgegen. Das Preisgeld soll in die Belobigung der Schüler in Verantwortung, der Klassenbesten und Schülerinnen und Schülern mit besonderen Leistungen im Juli 2020 investiert werden. Denn: „Ned gschimpft, is ebm ned globt gnua!“

Dr. Monika Christoph

Januar 2020:

Unser GymP ist „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule für das Schuljahr 2018/19“

Am 09.12.2019 durften eine Vertreterin der Umwelt-AG der SMV, Herr Baptist und Frau Schötz für das Gymnasium Puchheim diese für ein Schuljahr gültige Auszeichnung von Kultus­minister Prof. Dr. Piazolo entgegennehmen. Sie soll ein Ansporn für unsere Schulfamilie sein, Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte auch künftig und möglichst noch engagierter im Schulleben zu berücksichtigen.

Die Auszeichnung ‚Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule‘ erhalten Schulen, die in einem Schuljahr an zwei Projekten zum Thema Umwelt und Nachhaltigkeit gearbeitet und dabei gezeigt haben, „wie sie durch Verhaltensänderungen sowie konkrete Umsetzungsmaßnahmen an ihrer Schule zu einem verantwortungsvollen Umgang mit der Umwelt beitragen.“ [Auszug aus der offiziellen Pressemitteilung des LBV vom 09.12.2019]

Bayernweit wurden für das Schuljahr 2018/19 479 (!) bayerische Schulen sämtlicher Schularten prämiert. Im Städtischen Willi-Graf-Gymnasium München überreichte am 09.12.2019 der Bayerische Minister für Unterricht und Kultus, Herr Prof. Dr. Michael Piazolo, persönlich den Vertretern der 163 Umweltschulen aus Oberbayern und Schwaben ihre Urkunden und Fahnen. In seiner schwungvollen Festrede betonte der Kultusminister: „Um Bayerns einzigartige Natur und Umwelt zu erhalten und die Herausforderungen des Klimawandels zu meistern, braucht es Menschen mit Engagement, Verantwortungsbewusstsein und Begeisterung. Genau diese Eigenschaften zeigen unsere Schülerinnen und Schüler wie auch die Lehrkräfte an den Umweltschulen mit ihren kreativen Projekten.“

Die beiden Schwerpunkte des Gymnasiums Puchheim waren im Schuljahr 2018/19 das (vorgegebene) Thema ‚Umgang mit Plastik‘ und das (schuleigene) Projekt ‚Klimadetektive‘.

„Sternstunden“ bei der Bearbeitung des ersten Themas ‚Plastik‘ waren zweifellos zwei Initiativen der ausgesprochen aktiven und einfallsreichen Umwelt-AG der SMV des vergangenen Schuljahres:

Zum einen wurde in Zusammenarbeit mit Frau Fischer-Deissinger eine wirklich originelle „PET-Flaschen-Sammelstelle“ geplant, zusammen mit Schülern der letztjährigen Klasse 7d künstlerisch umgesetzt und an einer gut zugänglichen Stelle im Pausenbereich aufgestellt (vgl. Foto). Das Pfandgeld sowie der Erlös aus den gesondert verkauften Flaschendeckeln werden einer medizinischen Hilfs­organisation für Impfungen von Kindern in Entwicklungsländern gespendet.

Zum anderen organisierte die Umwelt-AG für die Klassen 8 bis 10 einen Spendenlauf am 05. Juli 2019, dessen Ertrag dem NABU für dessen Initiative „Meerplastik-Filterung“ übermittelt wurde – eine wirklich tolle und ganz und gar eigenständig realisierte Idee!

Klarer Höhepunkt des zweiten Schwerpunktthemas ‚Klimadetektive‘ war ein Projekt der letztjährigen Klasse 8b im März 2019, für welches Herr Dr. Eitner den lokalen Energiewendeverein ‚ZIEL21‘ sowie die Bayerische Architektenkammer gewinnen konnte, die die Veranstaltung personell konzipiert und finanziert hat:

Ein Architekt/Energieberater der Kammer führte theoretisch und praktisch-experimentell durch den Vormittag, der von der Klasse in Form einer Poster­ausstellung dokumentiert wurde.

Die Umsetzung dieser beiden Projekte hat die Jury ganz offensichtlich überzeugt, und so durften am 09.12.2019 eine Vertreterin der Umwelt-AG der SMV, Herr Baptist und Frau Schötz für das Gymnasium Puchheim die Auszeichnung als ‚Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule‘ entgegennehmen (vgl. Fotos).

Angelika Schötz

Das große Bild oben wurde während der Auszeichnungsveranstaltung aufgenommen und zeigt die Vertreter der prämierten Schulen des Landkreises Fürstenfeldbruck (Quelle: StMUV).
Links unten ist das offizielle Logo ‚Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeits­schule‘ zu sehen und rechts unten die PET-Flaschen-Sammelstelle im Pausenbereich des GymP (Foto von Frau Fischer-Deissinger).

Januar 2019:

Schülerinnen und Schüler prägen das Gesicht ihrer Schule

Das dotiert der Landkreis FFB mit einem 4. Preis beim Prämienprogramm für die Landkreisschulen 2019

Der Landkreis Fürstenfeldbruck lobt jährlich Preisgelder für engagierte Projekte an den landkreiseigenen Schulen aus. Von den Insgesamt 10.000 Euro für Engagement etwa zum Umwelt- und Klimaschutz, zur Gesundheitsprävention, zum sozialen Miteinander in der Schule und über die Schule hinaus hat das Gymnasium Puchheim in diesem Jahr einen mit 500 Euro dotierten 4. Preis erhalten. Darüber freuen wir uns sehr und sind dankbar für diese Würdigung des Engagements unserer Schülerinnen und Schüler.

Das Projekt „Neue Schulkleidung und neues Schullogo für das GymP“ wurde in der Kategorie Schulleben und Schulgemeinschaft eingereicht, weil es in verschiedener Hinsicht den Kriterien des Prämienprogramms entspricht: So stammt die Projektidee von Schülerinnen und Schülern, nämlich Mitgliedern der SMV, die nach längerer Pause mal wieder neue Schulkleidung für das GymP auflegen wollten. Nachdem erste Gestaltungsideen nicht auf breite Zustimmung trafen, konnten wiederum Schülerinnen und Schüler über einen Logowettbewerb ihre Ideen einbringen. Insgesamt 14 Entwürfe gelangten in die Endauswahl, über die die gesamte Schülerschaft abstimmte. Zuvor wurden alle im Kunstunterricht über die Kriterien für ein gutes Logo informiert und konnten ihre Entscheidung nicht nur aus dem Bauch heraus, sondern auf der Grundlage dieses Sachwissens treffen. Die Ernsthaftigkeit dieses Entscheidungsprozesses und die hohe Qualität der Entwürfe führte dazu, das Schulkleidungslogo auch als offizielles Logo für die Schule insgesamt in Betracht zu ziehen. Auch die Lehrkräfte wurde sodann in den Entscheidungsprozess mit einbezogen. Den Siegerentwurf, der schon ein Hingucker für ein Kleidungsstück war, aber noch nicht optimal auf einem Briefkopf wirkte, hat alsdann Frau Fischer-Deissinger umsichtig nachbearbeitet. Letztendlich entschied das Schulforum, in dem ja neben den Schüler-, Eltern- und Lehrervertretern auch der Landkreis Fürstenfeldbruck eine Stimme hat, für den nun verwendeten Logoentwurf mit Rand.

Wir können also festhalten: es handelt sich um eine Idee von Schülerinnen und Schüler, die Schüler- und Lehrerschaft war an Entscheidungsprozessen beteiligt, entstanden ist daher ein Logo, das auf Dauer einen hohen Identifikationsgrad mit der Schule entfalten wird. Dieser Effekt ist bereits an der großen Zahl von Schulkleidungsträgerinnen und -trägern im Schulgebäude sichtbar.  Außerdem sind inzwischen die Website und schrittweise alle offiziellen Schreiben auf das neue Logo umgestellt worden. Zudem nutzen die SMV, der Elternbeirat, der Förderverein und die Namibe ein eigenes Logo auf der Basis des neuen Schullogos. Das Projekt beeinflusst somit nachhaltig unser Schulleben und unsere Schulgemeinschaft, was den Juroren der Jury einen 4. Preis wert war.

Die Präsentation vor der Jury hielten im Oktober 2018 Lara Amling als Mitglied der SMV stellvertretend für die Ideengebenden,  Sebastian Schäfer aus dem Wahlkurs Photoshop als Experte für Logogestaltung, Vincent Willeuthner und Lennart Gerriets als Gestalter des Siegerlogos sowie Frau Fischer-Deissinger und Frau Dr. Christoph als begleitende und koordinierende Lehrkräfte. Dieselbe Gruppe nahm auch im Januar 2019 an der Preisverleihung, die in der Aula des Carl-Spitzweg-Gymnasiums in Germering ausgerichtet wurde, aus der Hand von der Jury-Vorsitzenden und stellvertretenden Landrätin Frau Drechsler die Urkunde entgegen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten darüber hinaus ein T-Shirt bzw. Pullover aus der Schulkleidungskollektion als Anerkennung für ihr Engagement, welche dankenswerterweise von unserem Förderverein gesponsert wurden.

Dr. Monika Christoph

November 2016:

Melissantum-Preis für die Schulentwicklung des Gymnasiums Puchheim: 1000€ Preisgeld

Am 10. November 2016 wurde das Gymnasium Puchheim für seine vorbildliche Berufsorientierung mit dem Melissantum-Preis des IfT Instituts für Talententwicklung GmbH ausgezeichnet.

Bei der Übergabe des Preises (Preisgeld in Höhe von 1000€) betonten der Schulleiter Herr Baptist sowie der Berufsorientierungslehrer Herr Anetsberger wie wichtig gerade auch die Unterstützung in der Berufsorientierung für die Oberstufenschüler ist, um individuell mögliche Wege nach der Schule zu entdecken. Unterstützend zu den hauseigenen Maßnahmen befürworten Sie insbesondere auch Konzepte wie die vocatium (deutschlandweit, hier in der Region in München als auch in Fürstenfeldbruck), bei der Schüler individuelle Gesprächstermine mit Vertretern aus Wirtschaft, Akademien und Universitäten vereinbaren können.

Durch dieses besonders pädagogische Konzept erhalten die Schüler neben wichtigen Informationen über verschiedene Berufs- und Studienfelder auch noch wertvolle Einblicke sowie persönliche Kontakte.

Wie Schulleiter Georg Baptist mitteilte, soll das Preisgeld eins zu eins in Projekte der Berufsorientierung im Rahmen der Schulentwicklung fließen. Mit den neuen Projekten wird somit das bereits bestehende erfolgreiche Berufsorientierungskonzept der Schule weiter ausgebaut.

Das Gymnasium ist bundesweit eine von insgesamt vier Schulen, die in diesem Jahr für den mit je 1.000 Euro dotierten Schulpreis ausgewählt wurde. Das vielfältige und umfassende Konzept zur Berufsorientierung hatte die Kuratoriums-Mitglieder aus Politik und Wirtschaft überzeugt.

Am Gymnasium Puchheim erhalten die Schüler in ihrem individuellen Prozess der Studien- und Berufsorientierung vielfältige und starke Unterstützung. Hierbei setzt das Gymnasium sowohl auf verpflichtende Angebote als auch freiwillige Module. Zum Konzept zählen beispielsweise ein selbst initiiertes Mentorenprogramm, Informationen und Aufklärung durch ehemalige Schüler im Rahmen von Berufs-Infoabenden und JuniorCoaches der IHK. Auch Lehrer sind besonders geschult. Die Zusammenarbeit mit zahlreichen Experten perfektioniert das Angebot zur Berufs- und Studienwahl. Namenhafte Partner sind das Institut für Talententwicklung, die Talenteschmiede, startupyourlife, KJR, der Schulservice der Sparkasse und der BarmerGEK, das geva-Institut, und die Hanns-Seidel-Stiftung.

Die Namensgebung des Melissantum-Preises geht auf den Gelehrten Johann Gottfried Gregorii alias Melissantes zurück. Vor gut 300 Jahren, im Jahr 1715, empfahl er in einem umfangreichen Buch die Berufswahl an den eigenen Neigung, Eignung und Leistungsfähigkeit auszurichten.

Das IfT setzt sich bundesweit an 75 Standorten für qualifizierte Berufsorientierung junger Menschen ein. Hierbei ist ein wichtiger Bestandteil das Entdecken der Talente, Stärken und Neigungen der Schüler. Das Unternehmen arbeitet mit über 3 500 allgemein bildenden Schulen und über 2 500 Unternehmen, Kammern und Verbänden, Fach- und Hochschulen sowie Institutionen aus dem In- und Ausland zusammen. 1991 gegründet ist das IfT heute in allen deutschen Bundesländern und im benachbarten Ausland tätig. Im Großraum München veranstaltet das Unternehmen im Jahr 2017 zum zehnten Mal die Fachmesse für Ausbildung+Studium vocatium München und zum dritten Mal die vocatium Oberbayern-Fürstenfeldbruck.

Alle Informationen zum IfT unter www.erfolg-im-beruf.de