Sozialpraktikum in der 10. Jahrgangsstufe

Seit dem Schuljahr 2012/13 findet für die 10. Klassen das Sozialpraktikum statt. Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern dieser Jahrgangsstufe einen intensiven und nachhaltigen Einblick in soziale Berufe und Institutionen zu ermöglichen. Hierfür sollen die Schülerinnen und Schüler in den Schulferien etwa 20 Stunden in einer sozialen Einrichtung verbringen.

Externe Kooperationspartner sind:

• Caritas Alten- und Pflegeheim St. Anton, Wildmoosstraße 31, 82194 Gröbenzell
  • Evangelisches Pflegezentrum Eichenau, Bahnhofstr. 117, 82223 Eichenau
  • Diakonie Fürstenfeldbruck Pflegeheim Haus Elisabeth, Allinger Straße 38, 82178 Puchheim
  • Helfende Hände gemeinnützige GmbH zur Förderung und Betreuung mehrfachbehinderter Kinder und Erwachsener, Reichenaustraße 2, 81243 München
  • AWO-Seniorenzentrum Josefstift in Fürstenfeldbruck

Die Vergabe der Praktikumsplätze sowie die Vermittlung an die jeweilige Einrichtung erfolgt nach Anmeldung durch Herrn Butz und Frau Brunner.

Jeweils in der ersten Schulwoche der 10. Jahrgangsstufe werden die Infobriefe zum Sozialpraktikum über das Elternportal verschickt und Frau Brunner informiert in den Klassen nochmal über die Möglichkeit zum Sozialpraktikum.

Die Teilnehmer am Sozialpraktikum erhalten von Frau Brunner ein Teilnahmezertifikat, das sich bei der späteren Suche nach Ausbildungs-, Praktikums- oder Studienplätzen vorteilhaft auswirken kann.

Ansprechpartner in der Schule:

Frau Hackl