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Informationen zum Übertritt

Sehr geehrte Eltern,

diese Seite richtet sich an Eltern, deren Kind an das Gymnasium Puchheim übertreten will.

Einschreibung

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Gymnasium Puchheim entschieden haben. Das Gymnasium Puchheim kann im nächsten Schuljahr fünf 5. Klassen bilden.
Die Einschreibung verläuft auch in diesem Jahr coronabedingt etwas anders. Sie müssen nicht persönlich an unsere Schule kommen und können Ihr Kind trotzdem mit allen erforderlichen Unterlagen anmelden.

Deswegen stellen wir eine Online-Anmeldung bereit, mit der Sie Ihr Kind nach Erhalt des Übertrittszeugnisses, also ab Freitag, den 07. Mai 2021, anmelden können.

Am Ende der Online-Anmeldung werden Sie aufgefordert, das PDF mit allen von Ihnen eingetragenen Daten auszudrucken. Diesen Ausdruck unterschreiben Sie bitte. Alle weiteren nötigen Formulare stehen Ihnen im Downloadbereich auf dieser Seite zur Verfügung. Übermitteln Sie uns bitte den unterschriebenen Ausdruck der Anmeldung zusammen mit allen weiteren Unterlagen (bitte die jeweils nötigen Unterschriften leisten) am Montag, den 10. Mai, oder Dienstag, den 11. Mai, fristgerecht aber bis spätestens zum 14. Mai 2021, auf dem Postweg, per E-Mail (als Scan wegen der Unterschriften) oder persönlich durch Ablage im Postkasten der Schule. Bitte beachten Sie, dass Sie uns das Übertrittszeugnis in jedem Fall im Original abgeben (per Post oder im Postkasten der Schule).

 

Erforderliche Unterlagen

  1. Ausdruck der Online-Anmeldung mit Unterschrift oder vor Ort ausgefüllte Anmeldung
  2. Übertrittszeugnis im Original (da es einbehalten wird, bitte vorher für die eigene Ablage kopieren.)
  3. Geburtsurkunde des Kindes oder Stammbuch in Kopie
  4. Einwilligungserklärungen zur Nutzung des Elternportals, zur Nutzung der schul.cloud, zur Nutzung von MS-Teams, zur Nutzung von Mebis und zu unserer EDV-Nutzungsordnung.
  5. Nachweis der Impfung oder Immunität gegen Masern
  6. ggf. Passfoto für Antrag auf Fahrtkostenübernahme (Ausnahme: bei Wohnort Eichenau ist kein Passfoto nötig)
  7. ggf. Sorgerechtsbeschluss, wenn Sie alleinerziehend sind
  8. ggf. Gutachten Nachteilsausgleich (Legasthenie usw.)
  9. falls die Aufnahme nicht im Anschluss an den Besuch einer Grundschule oder einer Mittelschule erfolgt, die Zeugnisse von früher besuchten Schulen

 

Im Downloadbereich (auf der Seite der Online-Anmeldung unten ) finden Sie alle weiteren ggf. nötigen Formulare, die Sie vorab ausdrucken und in Ruhe durchgehen können:

  • Datenschutzerklärungen (Einwilligungserklärungen zur Datenverarbeitung im Elternportal, zur Nutzung der schul.cloud und MS-Teams, zur Nutzung von mebis und zur EDV-Nutzungsordnung).
  • Sofern Sie eine Nachmittagsbetreuung für Ihr Kind benötigen, füllen Sie bitte das Formular zur Anmeldung bei der Nachmittagsbetreuung aus.
  • Wenn Sie mehr als 3 km entfernt wohnen, können Sie einen Antrag auf Fahrtkostenübernahme stellen. Die hierfür erforderlichen Unterlagen können Sie ebenfalls herunterladen.
  • Bekenntnislose Schüler*innen, die nicht Ethik als Unterrichtsfach wählen, benötigen darüber hinaus einen Antrag auf Teilnahme am evangelischen/katholischen Religionsunterricht.

Die Online-Anmeldung wird am Freitag, den 07. Mai 2021, um 12:00 Uhr freigeschaltet.

Sollten Sie mit der Online-Anmeldung nicht zurechtkommen, können Sie am Montag, den 10.05.2021, von 13.30 – 18.00, und am Dienstag, den 11.05.2021, von 10.00 – 15.00 Uhr, nach Terminvereinbarung persönlich erscheinen und die erforderlichen Formulare ausfüllen. Bitte setzen Sie sich über das Kontaktformular (s.u.) mit unserem Sekretariat in Verbindung. Wir werden mit Ihnen einen persönlichen Termin vereinbaren. Zum Termin bringen Sie bitte das Übertrittszeugnis sowie die Geburtsurkunde oder das Stammbuch im Original mit.

Kontaktformular:
Nachricht an das Sekretariat des GymPs schreiben

    Für Fragen stehen Ihnen die Schulleitung und unsere Beratungslehrerin, Frau Geyer, sehr gerne zur Verfügung.

    Die erste Schulwoche in der 5. Klasse am GymP

    Der 1. Schultag beginnt um 8.00 Uhr mit einer Begrüßung in der Aula und endet um 11.20 Uhr.

    Einen Bericht über die erste Schulwoche können Sie auf folgender Seite lesen…