Seite wählen

Das GymP wird Fairtradeschule

Das GymP will Fairtradeschule werden. Mit unserem Fair-Handel-Engagement wollen wir ein Statement für mehr globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit setzen. Durch die Aufklärungsarbeit im Unterricht und bei Projekten an der Schule wollen wir die Vielschichtigkeit des Begriffs greifbar machen.

Wie wird man Fairtradeschule?

Es müssen mindestens zwei verschiedene Produkte aus fairem Handel angeboten werden.

Deshalb werden am Pausenkiosk nun Schokolade und Tee angeboten, die das Fairtrade Siegel tragen. Die Lehrkräfte trinken in ihren Pausen schon seit einigen Jahren ausschließlich fair gehandelten Kaffee.

In mindestens zwei verschiedenen Klassenstufen/Jahrgängen muss in mindestens zwei unterschiedlichen Fächern der faire Handel im Unterricht über mehrere Stunden hinweg thematisiert werden.

In vielen Fächern wird schon seit einigen Jahren Fairer Handel im Unterricht thematisiert. Immer wieder werden die Ergebnisse des gemeinsamen Nachdenkens einzelner Klassen auf Stellwänden im Schulhaus präsentiert. Das P-Seminar Zertifizierung des GymP als Fairtrade Schule wird zusätzlich im Wirtschafts-, Geographie, Sport-, Religions – und Ethikunterricht einzelner Klassen Aufklärungsarbeit im Zusammenhang mit aktuellen Lehrplanthemen leisten.

Mindestens einmal im Schuljahr muss eine Schulaktion zum fairen Handel stattfinden. Bedingung ist, dass so viele Personen wie möglich von der Schulgemeinschaft erreicht werden. 

Um auf die Arbeits- und Produktionsbedingungen bei Kaffee- und Schokoladenanbau aufmerksam zu machen, lief über das Infoboard in der Aula eine Aufklärungskampagne. Bei der Nikolaus-Verschenkaktion der SMV sind fair gehandelte Schokoladennikoläuse im Sack. Beim Assembly am Ende des Schuljahres werden fair gehandelte Rosen als Auszeichnung überreicht. Sobald wieder Veranstaltungen mit der gesamten Schulfamilie möglich sind, wird dort fair gehandelter Kaffee ausgeschenkt.

Wir sind auf dem Weg diese Kriterien zu erfüllen und streben an, noch dieses Schuljahr die Zertifizierung zu beantragen.

Bisherige Artikel

Neu: Fairtradeprodukte am GymP

Neu: Fairtradeprodukte am GymP

Endlich ist es so weit: Nach den Faschingsferien gibt es bei uns am GymP Fairtradeprodukte zu kaufen. Falls du unsere Infobeiträge noch nicht gesehen hast, ist hier eine grobe Übersicht für dich mit Antworten auf vielleicht aufkommende Fragen: Welche Produkte wird es...

mehr lesen
Konventionell oder Fair –  Was lohnt sich mehr?

Konventionell oder Fair – Was lohnt sich mehr?

Warum lohnt sich Fairtrade Schokolade? Wie können Sie mit dem Kauf eines leckeren Fairtrade Schoko-Nikolaus die Welt ein Stückchen besser machen? Konventionelle Schokolade im Vergleich mit GEPA-Fair Schokolade: Konventionelle Schokolade GEPA-Fair Schokolade Rohstoffe...

mehr lesen