Bilingualer Unterricht am GymP

Die zunehmend internationale Ausrichtung von Alltag, Studium und Beruf fordert von unseren jungen Menschen eine hohe fremdsprachliche Kompetenz. Dieser Entwicklung wird am Gymnasium Puchheim mit dem Angebot des bilingualen Unterrichts seit vielen Jahren erfolgreich Rechnung getragen.

Der bilinguale Unterricht bietet die Möglichkeit, über den Fremdsprachenunterricht hinaus insbesondere die mündliche Kommunikationsfähigkeit auszubauen. Im englischsprachigen Geographie- und Geschichtsunterricht erwerben die Schülerinnen und Schüler die jeweils nötige Fachsprache im Umgang mit didaktisch aufbereitetem sowie authentischem Material. Die Sachfachkompetenzen stehen dabei stets im Vordergrund.

Organisation des bilingualen Unterrichts am GymP

Jgst. Sachfach
7 Geographie
8 Geschichte
9 Geschichte
10 Geographie und Geschichte
11 Geographie und Geschichte
12 Geographie und Geschichte
13 Geographie und Geschichte

Bilingualer Unterricht wird am Gymnasium Puchheim durchgängig ab der 7. Jahrgangsstufe angeboten. Dabei sind Motivation sowie vorhandene Leistungsreserven wesentliche Voraussetzungen für den Eintritt in den bilingualen Zug.

Von Anfang an finden auch Leistungserhebungen in englischer Sprache statt. Unsere Fachlehrkräfte tragen dafür Sorge, dass nur Leistungen jeweils aus dem Bereich des Sachfachs in die Bewertung eingehen.

Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird im Zeugnis vermerkt und nach Ablegung der Abiturprüfung durch ein Zertifikat bestätigt. Damit entsteht unseren Schülerinnen und Schüler ein entscheidender Wettbewerbsvorteil etwa bei der Bewerbung um Studien- oder Ausbildungsplätze im In- und Ausland.