Berufs- und Studienorientierung

♦ durch die Schule

Berufsinfomationsabend

Termin (jedes zweite Jahr): 10. Oktober 2024, 19.00 Uhr (Aula/ca. 30 Klassenräume)
zum Bericht über den Berufsinfoabend am 10. Oktober 2019 …

Mentorenprogramm (in Kooperation mit dem Förderverein)

Im Rahmen des Mentorenprogramms am Gymnasium Puchheim können sich die Schülerinnen und Schüler in der Qualifikationsphase bezüglich ihrer beruflichen Ausbildung an Spezialisten aus dem Mentorenpool wenden.

Q11 Besuch der Berufs- und Studienmesse vocatium München

Vorinformation in zwei Gruppen jeweils Mi., 06.03.2024, 14.45-15.30 Uhr und 15.30-16.15 Uhr, Besuch der Messe: Mi. 24.04.2024 (Unterricht in den ersten drei Stunden)

♦ in Zusammenarbeit mit der Bundesarbeitsagentur

Individuelle Berufsberatung für Q11/Q12

Beratung in allen Fragen der Berufs- und Studienwahl: Marion Schek, Beraterin für akademische Berufe an der Agentur für Arbeit

Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) über folgenden Link:

Informationen zur Studien- und Schulberatung an Ihrer Schule finden Sie hier. informieren sie sich auf der Seite der Bundesagentur für Arbeit

Sprechzeiten am GymP: Es finden regelmäßig Gesprächstermine auch am Gymnasium Puchheim statt: Interessenten melden sich bitte mit Hilfe der Anmeldeliste im Sekretariat an.

Q11 „Abi, und dann ?“
in zwei Gruppen jeweils Mi. 25.10. und 15.11.2023

Q12 (nach Wahl und Abstimmung) „Internetangebote“
in drei Gruppen, jeweils Do. 26.10., 16.11. und 30.11.2023

♦ Schulaktion GEVA Berufseignungstest für Q11

Testzeitraum für die online-Testung:

im März 2024, genauers nach Absprache mit der Seminarlehrkraft

Hierfür suchen wir wieder einen Sponsor, der unsere Schulaktion 2025 bezuschussen wird und damit hilft, die Teilnehmergebühren zu reduzieren!

♦ Information über Stipendien und Begabtenförderung

hier gelangen Sie zur Seite Deutschlandstipendium

♦ Weitere BuS-Partner in einzelnen P-Seminaren

Sparkasse Fürstenfeldbruck Schulservice

Assessment-Center (AC) Training

Herr Christian Hubert, Bewerbungs-Trainer

Training „Benimm ist in – Knigge nicht nur für Berufseinsteiger“ (wird i.d.R. in Jgst. 10 in Vorbereitung auf die BuS-Phase in Q11/Q12 durchgeführt)
Die Themen im Einzelnen

BarmerGEK Schulservice

AC-Training u.a.

AOK Schulservice

AC-Training u.a.

♦ Aktuelle Abi-, Ausbildungs- und Berufsmessen (in Auswahl):

Werfen Sie einen Blick auf die ständig wechselnden Plakate an der Pinnwand zwischen Lehrerzimmer und Bibliothek und in den channel „BuS“ in Ihrem MS-TEAMS-Team Ihrer Oberstufe.

Übersicht über Ausbildungs-, Einstiegs-, Hochschul- und Abiturmessen in München, Bewerbungstermine für ausgewählte Hochschulen und Universitäten und Termine für Auswahlverfahren, Veranstaltungen des BIZ München:

Berufsberatung der Rotarier im BIZ München

♦ Ansprechpartner an der Schule:

Herr Alexander Butz