Wahlunterricht Robotik am GymP

Zuallererst ein Dankeschön an die Wilhelm Stemmer-Stiftung, die alle Lego Mindstorms Education EV3-Kästen unserer Schule finanziert hat. Im September 2021 sind weitere drei Kästen dazu gekommen, so dass wir seit diesem Schuljahr drei Wahlunterrichts-Kurse und ein P-Seminar Robotik anbieten können.

Fleißige Programmierer und Konstrukteure bei der Robotik

Jeden Dienstagnachmittag wuseln zahlreiche kleine Autos durch die Computerräume.

Autos? Ja, aber keine einfachen Spielzeuge, sondern automobile Roboter, also selbst fahrende und steuernde Fahrzeuge. Über vierzig Schülerinnen und Schüler programmieren bei Frau Fleischmann, Frau Schäffer und Herr Christner in drei Kursen mit großer Begeisterung die Mindstorms EV3-Roboter des GymP, damit diese selbstständig Probleme bewältigen.

Aufgaben sind im ersten Halbjahr beispielsweise die Wächterfunktion vor einer Tür, die autonome Fahrt auf einer Linie, Einparken oder das exakte Umfahren eines Quadratmeters.

Im zweiten Halbjahr dürfen sich die Schüler eigenständig Aufgaben stellen. Somit kann und soll individuell mit großer Variabilität gelernt werden.

In den letzten Monaten sind dabei erfolgreich viele, intensive und schwierige Projekte entstanden. Zum Beispiel der Bau und die Programmierung einer Sortieranlage für farbige Legosteine, eines Fahrzeugs, dass sich den Weg durch ein Labyrinth sucht, die Spiele „Pong“ und „Vier gewinnt“ oder eine Radaranlage.

Weiter so, Programmierer:innen, toll gemacht. Wir sind bereit für den Hightechstandort Bayern!

Projekte der Fortgeschrittenen-Gruppe:

P-Seminar Robotik

Auch später in der Oberstufe können sich Schülerinnen und Schüler mit Robotik beschäftigen: Im Rahmen des P-Seminars werden Ansätze aus der Informatik für die Realisierung von Sensor-Aktor-Systemen in von Schülern konzipierten Robotik-Anwendungen eingesetzt. Neben Verhalten wie Kollisionserkennung und Navigation können hier in Gruppenarbeit auch komplexere Szenarien erstellt werden, die sowohl einzelne als auch miteinander kommunizierende Roboter enthalten.

P-Seminar 2018/20: Autonomes Fahren

P-Seminar 2015/17: Roboter-Fußball