Die IT-Crowd am GymP

Ein begeisterndes Projekt am Gymnasium Puchheim ist die vor zwei Jahren gegründete IT-Crowd: Schülerinnen und Schüler (fast) aller Jahrgangsstufen unterstützen die Lehrkräfte bei der Bedienung des EDV- Equipments der Schule und kümmern sich zudem um die allgemeine Betreuung der Einrichtungen. Viele Zimmer und Bereiche haben sehr unterschiedliches technisches Equipment, das aber jeweils die gleiche Software besitzt sowie über das schulinterne Netzwerk zusammenläuft. Schüler der IT-Crowd helfen auch bei der Wartung der Einrichtungen, die aus dem Schulalltag oft nicht mehr wegzudenken sind.

Hier sieht man eine sogenannte „mobile Einheit“, eine Einrichtung die vor allem in Räumen ohne eingebautem Equipment zum Einsatz kommt.

Aufgrund des komplizierten Aufbaus werden besonders hier öfters die Kabel locker.

Auf dem zweiten Bild sieht man ein Beispiel der Einrichtung, wie sie aktuell in den meisten Räumen der Schule zum Einsatz kommt. Ein Whiteboard ersetzt die Kreidetafel und bringt zahlreiche neue Vorteile mit sich. Der Computer ist sicher und unsichtbar im Inneren der oberen Einheit verbaut.

Die Schüler erhalten von erfahrenen Mitschülern Schulungen, ältere Schülerinnen und Schüler schulen jüngere Schülerinnen und Schüler.

Auch Lehrer erhalten jährlich mehrere Fortbildungsmöglichkeiten zur fachgerechten Nutzung der Whiteboards und anderer Einrichtung, ein Konzept das bisher großen Zuspruch fand.

Als Alternative zum Whiteboard gibt es eine Kombination aus Laptop, Leinwand und einem an der Decke verbauten Beamer. Die Einrichtung dient meist als Ergänzung zur Kreidetafel.

Last but not least hat die IT Crowd ein selbstprogrammiertes Ticketsystem. Dort werden Reparaturaufgaben gesammelt und verteilt.

Aktuell nehmen pro Klasse ca. 2 Schüler an dem Projekt teil.

Verantwortliche Lehrkraft: Swantje Ebersberger (Systembetreuerin)