Nutzung der schul.cloud am GymP

Für die Kommunikation zwischen Schüler:innen und Lehrkräften nutzen wir am GymP die schul.cloud der Firma Heinekingmedia.

Was ist die schul.cloud?

Bei der schul.cloud handelt es sich um einen DSGVO-konformen Messenger mit integrierter Dateiablage, der sämtliche Inhalte verschlüsselt überträgt und speichert.

Wie profitieren die Schüler*innen?

Wir nutzen die schul.cloud für den persönlichen, datenschutzkonformen Kontakt zwischen Schüler:innen und Lehrkräften, Materialaustausch (z.B. Hochladen von Dateien vor Referaten, Arbeitsmaterial für Arbeitsaufträge), Rückmeldung und Rückfragen sowie zum Austausch bei unterrichtsunabhängigen Projekten wie Exkursionen oder Fahrten.

schul.cloud ist auf jedem Endgerät (Smartphone, Tablet, PC) verfügbar. Die gewohnten Endgeräte können somit auch für die Kommunikation im Schulbereich regulär verwendet werden.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.schul.cloud.

Bei Fragen und Anliegen zum eigenen schul.cloud-Account wenden sich Schüler:innen direkt an Frau Kraatz.

Einverständniserklärung zum Datenschutz

Für jede Schüler:in am GymP wird im System der schul.cloud ein Account vorgesehen, für dessen Namen wir den Vor- und Zunamen Ihres Kindes verwenden. Über den Accountnamen findet die Zuordnung innerhalb der Plattform statt, um die Kommunikation der Gesprächspartner zu ermöglichen. Der Name Ihres Kindes wird nur für den Zweck der Identifizierung und Zuordnung genutzt.

Die Datenschutzerklärung sowie detaillierte Informationen zu den Funktionen des Messengers inklusive entsprechender Hilfestellungen und Erläuterungen finden Sie unter  www.schul.cloud

Neue Schüler:innen erhalten zu Schuljahresbeginn  eine E-Mail mit dem Link zur Anmeldung.  Wenn Sie diesen aktivieren, akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung.
Sie haben aber jederzeit das Recht, die dann vorliegende Einverständniserklärung zu widerrufen. Nach Ihrem Widerruf werden zeitnah Ihr Account sowie auch die damit verbundenen persönlichen Daten aus dem schul.cloud-System entfernt. Wenn Sie dies wünschen sollten, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an das Sekretariat unserer Schule.

Einhaltung von Kommunikationsregeln

Die Kommunikation in der neuen digitalen Welt erfordert auch die verpflichtende Einhaltung besonderer Regeln zum angemessenen Umgang und zum Persönlichkeitsschutz. Wir haben Sie in der Digiquette zusammengefasst.